dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Dirigent Norddeutsche Philharmonie Marcus Bosch mit Orchester vor Publikumsmenge. Dazu Logo von LOTTO MV - Partner der Kultur.

(17.06.2025) Wenn klassische Musik auf Löwengebrüll und Pinguinschnattern trifft, dann ist wieder Klassik-Nacht im Zoo Rostock. Musikbegeisterte können sich auf ein außergewöhnliches Event freuen – dieses Jahr wird es „Very British!“. Als Partner der Kultur unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern das Konzert.

Der Zoo Rostock ist nicht bloß ein Ort zum Verweilen und Entdecken von rund 6.500 Tieren in 500 verschiedenen Arten, sondern begeistert seine Besucherinnen und Besucher auch immer wieder mit kulturellen Veranstaltungen. Besonders beliebt ist dabei die Klassik-Nacht, die Musikgenuss in einer ganz besonderen Atmosphäre bietet. Bereits zum 26. Mal laden der Zoo Rostock, das Volkstheater Rostock und die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der Leitung des Dirigenten Marcus Bosch zu einem beschwingten Konzertabend − in diesem Jahr unter dem Motto „Very British!“.

Die Klassik-Nacht findet am 20. Juni wieder traditionell auf dem Veranstaltungsplatz des Rostocker Zoos unter freiem Himmel statt. Das Publikum kann sich auf Edward Elgar, Eric Coates, James Bond & Co freuen. Das musikalische Programm führt durch die verschiedenen Facetten britischer Orchesterkultur. Von der schwungvollen Ouvertüre aus „The Wasps“ von Ralph Vaughan Williams geht es über Elgars „Pomp and Circumstance“ bis hin zu charmanten Miniaturen wie „The Grasshopper’s Dance“ und der „Elizabethan Serenade“. Ein besonderes Augenmerk liegt bei diesem Open-Air-Konzert beim berühmtesten britischen Geheimagenten − James Bond. Einige besondere Musikstücke aus dem Filmsoundtrack werden stilecht von der kanadischen Sopranistin Leah Gordon interpretiert. Marcus Bosch, der als Chefdirigent die künstlerische Leitung für die Norddeutsche Philharmonie Rostock innehat, führt dabei durch den Abend. Für ihn ist es der sechste Auftritt bei der Klassik-Nacht im Zoo.

Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend, los geht es am 20. Juni um 19:30 Uhr. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.zoo-rostock.de.

Übrigens unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern seit mehr als 20 Jahren den Zoo Rostock in seiner Arbeit für den Artenerhalt und Tierschutz und ist Pate der Erdmännchen und Wisente.


Bild: Der Dirigent Norddeutsche Philharmonie Marcus Bosch führt durch den Konzertabend. © Joachim Kloock