Ausflugstipps für die Nikolauszeit
Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
(02.12.2025) Am 06. Dezember ist es wieder soweit – der Nikolaustag wird gefeiert und in dem ein oder anderen Schuh warten Schokolade, Nüsse, Mandarinen oder andere kleine Überraschungen. Auch unsere Ausflugstipps sorgen für gute Laune und vorweihnachtliche Stimmung.
Der Nikolaustag geht auf den heiligen Bischof Nikolaus von Myra zurück, der im 4. Jahrhundert lebte und für seine Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit bekannt war. Der Brauch, die Liebsten am Nikolaustag zu beschenken, entwickelte sich im deutschsprachigen Raum ab dem 15. Jahrhundert. Auch heute erfreut sich dieser noch großer Beliebtheit.
Doch nicht nur gefüllte Stiefel sorgen für leuchtende Augen – auch das Nikolauswochenende selbst bietet zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu erleben. Wer Lust hat, die vorweihnachtliche Stimmung aktiv zu genießen, findet hier einige spannende Ausflugstipps.
Adventsmärkte
Rund um den Nikolaustag laden stimmungsvolle Weihnachtsmärkte in der Region zu besonderen Erlebnissen ein. Am 05. und 06. Dezember verwandelt sich das Schloss Priborn mit Verkaufsständen, Karussell, Puppentheater und musikalischer Begleitung der Brains aus Berlin in ein festliches Lichtermeer beim Altmecklenburger Weihnachtsmarkt. Am 06. Dezember lockt die Insel-Weihnacht auf der Schlossinsel Mirow mit Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen zwischen Schloss und Kavaliershaus, ergänzt durch ein Figurentheater und einen Figurenrundgang im Schloss. Ebenfalls am 06. Dezember lädt die Malchower Weihnachtsstraße zum Bummeln durch die festlich geschmückte Innenstadt ein, wo Vereine und Gewerbetreibende mit Leckereien und Geschenkideen für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Wer am 06. oder 07. Dezember in Richtung Norden unterwegs ist, sollte den Weihnachtsmarkt auf dem Rügenhof in Putgarten besuchen. Hier wartet ein buntes Programm, Handwerkskunst und der „Giving Tree“ – ein Weihnachtswunschbaum. Eine besondere Kulisse bildet die romantische Burgweihnacht auf der Burg Stargard am 07. Dezember, wo regionale Handelnde, ein Bühnenprogramm und der Weihnachtsmann in historischer Atmosphäre für zauberhafte Momente sorgen.
Klangvolle Erlebnisse
Wer zur Nikolauszeit musikalische Stimmung sucht, wird ebenfalls fündig. Am 05. Dezember erwartet das Publikum in der Alten Synagoge Hagenow ein besonderes Weihnachtskonzert mit Svøbsk und Lunau & Sund. Das dänische Folkduo und zwei Singer/Songwriter verbinden traditionelle Klänge mit modernen Elementen zu einem atmosphärischen Erlebnis. Einen Tag später, am 06. Dezember, erfüllt das festliche Weihnachtssingen der Neubrandenburger Chöre die Konzertkirche mit bewegenden Stimmen. Schloss Ulrichshusen lädt am 07. Dezember zur „Amerikanischen Weihnacht“ mit einem Konzert der Blechbläser des Konzertorchesters Berlin – eine klangvolle Mischung aus Jazz und Bach in historischer Kulisse. Ein weiteres Highlight für Liebhabende der barocken Klangkunst bildet am 08. Dezember Händels „Der Messias“ im Dom Güstrow, aufgeführt vom Orchester für Alte Musik Vorpommern.
Kultur und Kunst
Neben Adventsmarkt und Musik verzaubern auch Kunst und Kultur die Nikolauszeit. Am 06. Dezember lädt das Schlossmuseum Schwerin zu einer Sonderführung „Auf den Spuren von Johann Albrecht I.“ ein. Anlässlich des 500. Geburtstags des mecklenburgischen Herzogs können Besuchende historische Zusammenhänge und spannende Details über sein Leben erfahren. Einen Tag später, am 07. Dezember, bietet das Schloss Ludwigslust eine öffentliche Führung zum Thema „Advents- und Weihnachtszeit im Schloss – gestern und heute“. Dabei erzählen Gemälde auf ganz persönliche Weise die Weihnachtsgeschichte, während ein Rundgang durch die historischen Räume Einblicke in damalige Sitten und Bräuche ermöglicht.
Ebenfalls am 06. Dezember findet die 26. Pommersche Kunstauktion im Koserower Kunstsalon auf Usedom mit regionaler und internationaler Kunst aus Malerei, Grafik und Plastik statt. Am 07. Dezember öffnet die 3. Neubrandenburger Kunstmesse im Haus der Kultur und Bildung ihre Türen. Das Format macht die lebendige Kunstszene sichtbar und bietet dem Publikum einen vielseitigen Einblick in aktuelles kreatives Schaffen.
#wirliebenmv Deshalb werfen wir regelmäßig einen Blick auf unser vielfältiges Land und nehmen Sie mit zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, in die Natur und auf Abenteuer. Seien Sie gespannt, was Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hat.