dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
50 Jahre Zusatzglück sowie Mann mit Papphut und -tröte umgeben von blauen Luftballons.

(15.10.2025) Eine siebenstellige Zahl mit großer Wirkung: Seit 1975 sorgt die beliebte Zusatzlotterie Spiel 77 für Spannung und den Traum auf den großen Gewinn. Ursprünglich im Saarland entwickelt, begeistert die Endziffernlotterie auch 50 Jahre später Spielteilnehmende in Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland.

Spiel 77 zählt zu den Klassikern unter den deutschen Zusatzlotterien. Die Idee stammt aus den frühen 1970er-Jahren und geht auf Hanns-Josef Christ, den damaligen Geschäftsführer von Saartoto, zurück. Seither sorgt die Zusatzlotterie wöchentlich für Spannung: Ein einziges Kreuz auf dem Spielschein genügt und schon ist man im Rennen um den Jackpot dabei. Dieser kann bis auf 10 Millionen Euro anwachsen und bleibt so lange bestehen, bis er geknackt wird.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Jede Spielquittung enthält automatisch eine siebenstellige Losnummer. Wer sich für Spiel 77 entscheidet, nimmt mit dieser Nummer an der Ziehung teil. Die Auswertung erfolgt von rechts nach links – bereits eine übereinstimmende Endziffer der Losnummer mit den ermittelten Gewinnzahlen bringt einen Gewinn (Chance = 1 : 11). Sollten alle sieben Endziffern übereinstimmen, ist der Jackpot von mindestens 177.777 Euro (Chance = 1 : 10 Mio.) geknackt. Besonders reizvoll: Der Jackpot wächst mit jeder Ziehung bis zur Obergrenze von 10 Millionen Euro weiter an, sofern keine Spielteilnehmerin oder kein Spielteilnehmer sieben übereinstimmende Endziffern trifft.

Die Zusatzlotterie Spiel 77 können Sie online auf www.lottomv.de, in der LOTTO MV APP und in jeder LOTTO-Annahmestelle des Landes in Verbindung mit den Hauptlotterien LOTTO 6aus49 >, Eurojackpot >, -GlücksSpirale >, BINGO! > und TOTO (nur in den Annahmestellen) spielen. Der Spieleinsatz für Spiel 77 beträgt 2,50 Euro je Ziehung.

Seit der Gründung von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 1991 konnten über die Zusatzlotterie Spiel 77 dreizehn Millionengewinne in unserem Land vermeldet werden. Zuletzt konnte sich ein Glückspilz im Landkreis Vorpommern-Rügen im Juli über einen Großgewinn in Höhe von 1.377.777 Euro in der Gewinnklasse 1 freuen.

Das Spiel um die 7

Im Spiel 77 dreht sich allerhand um die Sieben. Mittwochs und samstags wird jeweils eine siebenstellige Gewinnzahl ermittelt. Auch die Gewinnquoten sind (fast) voll und ganz auf die Sieben eingestellt. Die Gewinnausschüttung erfolgt bis zur zweiten Gewinnklasse nach festen Quoten: 5 Euro, 17 Euro, 77 Euro, 777 Euro, 7.777 Euro und 77.777 Euro gibt es für ein bis sechs Endziffern der Losnummer, die mit der Gewinnzahl übereinstimmen. Ausnahme ist die oberste Gewinnklasse, in der sich wie bei LOTTO 6aus49 ein Jackpot bilden kann. Um den Jackpot zu knacken, müssen alle sieben Endziffern der Losnummer zur Spiel 77-Gewinnzahl passen.