Ein Leben lang LOTTO
Wir stellen vor – Unsere Annahmestellen
(30.09.2025) LOTTO-Spielerinnen und -Spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen > die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein kurzer Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich über Jahre. Wir stellen die Geschäfte und Personen vor, die nicht nur LOTTO-Glück bringen.
Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte befindet sich mit Neubrandenburg die drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Rund 60.000 Einwohnende sind in der Vier-Tore-Stadt anzutreffen. So auch Monika und Jörg Krägenbrink, die hier seit 2000 eine beliebte Anlaufstelle führten. Doch am 22. September endete dieses Kapitel – Monika und Jörg Krägenbrink gehen nach zwei Jahrzehnten als Ladenbesitzende in den Ruhestand.
„Es ist ein besonderer Tag für uns. Nicht nur wegen des Geschäfts, sondern weil wir auch am selben Tag Hochzeitstag feiern“, erzählt sie mit einem Lächeln. Seit 2000 führten die Krägenbrinks das Geschäft in einem Einkaufszentrum in Neubrandenburg und bauten es zwischenzeitlich zu einer der größten Annahmestellen im Osten des Bundeslandes auf. Rückblickend spricht Jörg Krägenbrink von „wirklich schönen Jahren, auch wenn es nicht immer leicht war“. Die Stammkundschaft ist dabei immer treu geblieben. Über die Jahre gab es zahlreiche Gewinne – darunter auch den ein oder anderen größeren Glückstreffer. „Bei manchen merkte man schon, wenn der Spielschein abgegeben wurde, das könnte wieder was werden – einige haben das Glück gepachtet“, sagt die Inhaberin zwinkernd. „Die Menschen wollen dabei immer das Gefühl haben, selbst etwas in der Hand zu haben. Der Schein wird ausgefüllt, abgegeben und dann wird gehofft.“
Gerade in der Herbst- und Weihnachtszeit war die Stimmung im Laden besonders. Dann wurden Schaufenster und Verkaufsfläche liebevoll mit Deko geschmückt – zum Verkaufsstart der GlücksRakete trugen beide traditionell einen LOTTO-Hut. „Das war immer die schönste Zeit des Jahres“, erinnert sie sich. Doch egal zu welcher Jahreszeit, ein Gespräch mit den Krägenbrinks war garantiert. „Es gab hier immer einen Schnack – mit ganz unterschiedlichen Menschen, von morgens bis abends. Ich hätte genug Geschichten für hunderte Jahre“, so Monika Krägenbrink.
Auch wenn der Abschied nicht ganz leichtfällt, stand die Entscheidung schnell fest: Der Laden konnte an einen kompetenten Nachfolger übergeben werden, der die Annahmestelle in Neubrandenburg weiterführen wird. „Früher haben wir nicht auf die Uhr geschaut – wir standen von früh bis spät im Laden. In den letzten Jahren achteten wir mehr auf uns selbst und jetzt ist es eben Zeit für den nächsten Schritt.“ Was bleibt, ist eine tiefe Dankbarkeit für die gemeinsamen Jahre mit der Kundschaft, für das Vertrauen, die vielen Gespräche und für ein „einfaches, gutes Leben“, so die Krägenbrinks.
LOTTO Mecklenburg-Vorpommern wünscht viel Glück für die Zukunft!
Bild: Jörg und Monika Krägenbrink führten seit 2000 das Geschäft in Neubrandenburg. © LOTTO Mecklenburg-Vorpommern