
Susi´s Kiosk: Von Ostfriesland nach Malchin
Wir stellen vor – Unsere Annahmestellen
(17.07.2025) LOTTO-Spielerinnen und -Spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein kurzer Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich über Jahre. Wir stellen die Geschäfte und Personen vor, die nicht nur LOTTO-Glück bringen.
Im Nordwesten des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte liegt das beschauliche Örtchen Malchin mit den rund 7.200 Einwohnenden. Mitten in der Innenstadt, in der Wargentiner Straße, entdeckten Susanne und Danny Heibel bei einem Spaziergang durch die Kleinstadt eine freistehende Ladenfläche. Die Idee eines eigenen Kiosks war geboren. Nach etwas Überlegung, viel Arbeit und einer Portion Mut eröffneten die beiden Susi´s Kiosk – benannt nach dem Spitznamen von Susanne Heibel, für die persönliche Note – am 01. Februar 2024. Ein gutes Jahr später, im März dieses Jahres, wurde der Kiosk zudem eine LOTTO-Annahmestelle. „Nachdem der Kiosk gut anlief und die ersten Kundinnen und Kunden nach der Möglichkeit fragten, an LOTTO 6aus49, Eurojackpot oder BINGO! teilzunehmen, war es für uns naheliegend, die Möglichkeit zu schaffen.“
LOTTO, Kaffee und Trendware aus den USA
Bereits nach kurzer Zeit ist der Kiosk zu einer festen Größe im Ort geworden. „Obwohl sich in einer Kleinstadt alles schnell herumspricht, dauert es doch immer ein wenig, bis sich die Menschen auch trauen, vorbeizuschauen. Mittlerweile kommen jedoch viel Stammkundschaft und auch neue Gesichter zu uns“, erklärt Susanne Heibel. Neben den LOTTO-Produkten ist das Angebot im Kiosk vielfältig und reicht vom warmen Kaffee über Bockwurst bis zu Trendwaren aus den USA. „Wir möchten ein Ort für alle Generationen sein“ – und das gelingt. Viele Menschen kommen auch einfach vorbei, um ein Gespräch zu führen. „Besonders die ältere Generation schätzt es, nach der Abgabe des Spielscheins oder dem Kauf eines Rubbelloses einen Kaffee zu trinken und einfach ein wenig zu plaudern“, so Heibel.
Ein Abenteuer
Dass Susanne heute Kioskbesitzerin in Malchin ist, war doch eher ein Zufall. Die gebürtige Ostfriesin verbrachte oft Urlaube in einem Wohnwagen ganz in der Nähe von Malchin. „Irgendwann haben wir beschlossen, dass wir hier leben möchten“, erzählt sie. Nach einigen Jahren wagte sie schließlich gemeinsam mit ihrem Ehemann den Schritt von Ostfriesland nach Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben uns hier sehr gut eingelebt. Die Leute sind offen und ehrlich, das schätzen wir sehr und die Landschaft ist wunderschön“. Geöffnet hat Susi´s Kiosk montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 8.00 bis 13.00 Uhr – nette Gespräche inklusive.
Bild: Seit 2024 ist Susanne Heibel Inhaberin von Susi´s Kiosk in Malchin. © LOTTO Mecklenburg-Vorpommern