dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
33. FILMKUNSTFEST MV - Und der Preis geht an?

(16.04.2024) Vom 30. April bis zum 05. Mai findet das 33. FILMKUNSTFEST MV statt. Seit 1990 ist die erste Maiwoche in Mecklenburg-Vorpommern für die Filmkunst und Kreativität reserviert. Im Filmpalast Capitol der Landeshauptstadt Schwerin richtet das Festival vier Wettbewerbsprogramme aus. Als Partner des Festivals, stiftet LOTTO Mecklenburg-Vorpommern erneut den mit 3.500 Euro dotierten Darsteller-Preis.

Mit rund 18.000 Besuchern jährlich zählt das FILMKUNSTFEST MV zu einem der größten Publikumsfestivals in Ostdeutschland. Neben Filmen und Aufführungen werden Preise in den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm sowie Kinder- und Jugendfilm durch eine Fachjury vergeben. Auch in diesem Jahr wartet ein vielfältiges Programm auf das interessierte Publikum, welches sich ebenfalls die Frage stellt: Und der Preis geht an?

Ehrenpreisträger Volker Schlöndorff

Eine Preisentscheidung ist bereits gefallen: Der Oscarpreisträger Volker Schlöndorff wird den „Goldenen Ochsen“ 2024 erhalten. In jedem Jahr vergibt das FILMKUNSTFEST MV den „Goldenen Ochsen“ für einen „herausragenden Beitrag zur deutschsprachigen Film- und Schauspielkunst“.

Der 1939 in Wiesbaden geborene Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent gilt als einer der bedeutendsten deutschen Filmemacher. Zudem wird Volker Schlöndorff als kreativer Kopf des Neuen Deutschen Films bezeichnet, der in zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen mitwirkte. Angefangen hat alles in den 1950er Jahren: In Frankreich entdeckte Schlöndorff die Liebe zur Filmkunst und kann nach über 60-jährigem Filmschaffen auf eine beeindruckende Zahl von mehr als 30 Filmen zurückschauen. Der größte Erfolg gelang mit „Die Blechtrommel“ (1979) – der Film erhielt den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes.

Die ihm gewidmete Hommage präsentiert im Rahmen des Festivals neben „Die Blechtrommel“ unter anderem die Filme „Der junge Törless“ (1966), „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (1975), „Homo Faber“ (1991), „Die Stille nach dem Schuss“ (2000) und „Rückkehr nach Montauk“ (2017). Am Samstag, den 04. Mai, wird Volker Schlöndorff den „Goldenen Ochsen“ von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Mecklenburgischen Staatstheater entgegennehmen.

„Rosas Negras“ - Zwischen Tradition und Moderne

Am Donnerstag, den 02. Mai, bietet die Gruppe „Rosas Negras“ aus Spanien, dem diesjährigen Gastland des FILMKUNSTFESTES MV, ein Feuerwerk des andalusischen Temperamentes. Mit ihrem Programm „Tablao Flamenco“ zeigt die Gruppe das breite Spektrum des Kunstgenres Flamenco und vereint die Tradition mit der Modernen, die Dramatik mit der Sensibilität und verkörpert die Sinnlichkeit und Intimität. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet eine Symbiose aus Tanz, musikalischer Begleitung und traditioneller Kleidung. Die Aufführung beginnt um 20.00 Uhr. Tickets sind vor Ort im Filmpalast Capitol oder über www.filmkunstfest.de erhältlich.

Ein Stummfilm mit Redebedarf

Ein weiteres Highlight im Rahmen des FILMKUNSTFESTES MV ist die Wiederaufführung des wohl bekanntesten Stücks von Harold Lloyd, „Ausgerechnet Wolkenkratzer (Safety Last!)“, im Großen Haus des Staatstheaters Schwerin. Zudem wird der Filmklassiker von Lloyd, der neben Charlie Chaplin und Buster Keaton zu dem bedeutendsten Schauspieler und Komiker des Stummfilms zählt, live durch die Mecklenburgische Staatskapelle begleitet.

Volker Kufahl, Künstlerischer Leiter des FILMKUNSTFESTES MV, betont: „Auf geniale Weise kombiniert Stummfilmstar Harold Lloyd das Genre der 'romantic comedy' mit einer Hochspannungs-Dramaturgie, die das Publikum bis zum Schluss in Atem hält. Die gefährlichen Stunts des Fassadenkletterers erstaunen bis heute. Pures Action-Kino! Ich freue mich sehr, dass die Staatskapelle die kongeniale Musik von Sir Carl Davis dazu live aufführt.“

Aufgrund der hohen Nachfrage findet das Filmkonzert an zwei Terminen statt: Am 04. Mai um 17.00 Uhr zusammen mit der Preisverleihung und geladenen Gästen sowie am 12. Mai um 18.00 Uhr für die breite Öffentlichkeit. Die Karten sind sowohl vor Ort im Mecklenburgischen Staatstheater sowie online über dessen Ticketshop zu erwerben.

LOTTO MV-Darstellerpreis

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern als Partner der Kultur das FILMKUNSTFEST MV und stiftet seit 2021 den Darstellerpreis für eine „herausragende darstellerische Leistung im Spielfilmwettbewerb“. Auch in diesem Jahr kann sich eine Filmschaffende oder ein Filmschaffender über den mit 3.500  Euro dotierten Preis freuen. Das Unikat aus mehr als 20 Elementen wurde erneut von Josef A. Kutschera, Künstler für Grafik, Malerei und Objekte aus Sanitz, gestaltet.

Josef A. Kutschera sagt über den Preis: „Die figurative Objektform ist eine Faltungsdarstellung und hat auch seinen Ursprung in dieser. Der emporsteigende Filmstreifen kommuniziert die vielseitigen Szenen mit den darin eingebetteten darstellerischen Leistungen.“

Alle Informationen zum Programm des 33. FILMKUNSTFESTES MV sowie die Möglichkeit des Ticketerwerbs finden Sie unter www.filmkunstfest.de.