dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(05.03.2024) Erfinderin, Chefin, Superheldin – Frauen können alles sein! Nicht nur am Internationalen Frauentag am 08. März dürfen sie sich deshalb feiern lassen. Seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Datum auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.

Weltweit demonstrieren Frauen im März schon seit mehr als 100 Jahren für mehr Rechte und Gleichstellung. Initiiert durch die Frauenrechtsbewegung in den USA gingen am 19. März 1911 in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn und der Schweiz rund eine Million Demonstrantinnen und Demonstranten u. a. für das Frauenwahlrecht auf die Straße. In den Folgejahren schließen sich Frauen in weiteren Ländern an und der 08. März setzte sich als Datum durch.

Während der Frauentag nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in der Bundesrepublik zunächst kaum noch Bedeutung hatte, wurde er in der DDR ab 1947 offiziell begangen. Er sollte die Gleichberechtigung fördern und die Arbeit der Frauen würdigen – sie bekamen oft Blumen geschenkt. Im Westen gewann er in den Siebzigerjahren durch die damalige Frauenbewegung wieder an Bedeutung.

Anlässlich des Internationalen Jahres der Frau, das die UNO-Generalversammlung für das Jahr 1975 aufgerufen hatte, erklärten die Vereinten Nationen das Datum zum „Tag der Rechte der Frau und den Weltfrieden“. Mittlerweile ist der Internationale Frauentag in insgesamt 26 Ländern der Erde gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist seit letztem Jahr Mecklenburg-Vorpommern nach Berlin das zweite Bundesland, in dem der Internationale Frauentag am 08. März ein gesetzlicher Feiertag ist. Doch der Kampf um Gleichberechtigung ist längst noch nicht beendet.

Nehmen auch Sie den Weltfrauentag zum Anlass, um die geliebte Ehefrau oder Partnerin, die fürsorgliche Mama, die beste Freundin oder die liebste Kollegin zu würdigen und den wichtigen Frauen in Ihrem Leben Aufmerksamkeit zu schenken. Altbewährt und trotzdem immer wieder schön sind Blumen als kleine Gesten. Die Italiener setzen beispielsweise Jahr für Jahr auf die gelbe Mimose und widmen damit die ersten leuchtenden Blüten des Jahres den Frauen. Ebenfalls weit oben auf der Liste perfekter Geschenke: gemeinsame Zeit. Was könnte es Schöneres geben, als diesen besonderen Tag mit der Lieblingsfrau zu verbringen.

Alles Liebe zum Frauentag!

Aufmerksamkeiten aus dem LOTTO-Laden

Ob zum Frauentag oder für zwischendurch: In Ihrer Annahmestelle finden Sie kleine, glücksbringende Aufmerksamkeiten, wie unser buntes Rubbellos-Sortiment >. Elegante Diamanten und gleichzeitig die Glücksaussichten auf einen Spitzengewinn von 1 Million Euro verschenken Sie mit dem 20-Euro-Los DIAMANT 7 (Chance = 1 : 750.000). Auf Gold und einen Spitzengewinn von 100.000 Euro setzen Sie mit unserem 5-Euro-Los GOLDENE 7 (Chance = 1 : 1,2 Mio.).