dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(28.11.2023) Endlich öffnen die Weihnachtsmärkte wieder ihre Pforten. Im ganzen Land warten in den nächsten Wochen eine Vielzahl an kleineren und größeren Märkten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ob historisch-besinnlich, hanseatisch-maritim oder fürstlich-elegant – die Auswahl von der Ostsee bis zur Seenplatte ist groß und vielfältig.

Rostocker Weihnachtsmarkt

Er ist der größte und einer der schönsten im Norden: Der Rostocker Weihnachtsmarkt lädt Sie bis zum 22. Dezember auf über drei Kilometer Länge zu einem Bummel in die Hanse- und Universitätsstadt ein. Im Lichterglanz der Innenstadt erwarten die Besucherinnen und Besucher kulinarische Erlebnisse auf der Schlemmermeile, Fahrspaß und Nervenkitzel auf dem Weihnachtsrummel, besinnliches Vergnügen in der großen Märchenwelt und schöne Dinge zum Stöbern und Kaufen an der Kunsthandwerkecke. Tipp für Familien: Jeden Mittwoch ist auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt Familientag. Dieser bringt den ganzen Tag Vergünstigungen bei zahlreichen Fahrgeschäften, Schaustellenden und Gastronomiebetrieben.
www.rostocker-weihnachtsmarkt.de

Schweriner Weihnachtsmarkt

Bis zum 30. Dezember leuchtet er wieder – der „Stern im Norden“. Der Schweriner Weihnachtsmarkt verkündet rund um den imposanten Backsteindorn und die historischen Plätze der Landeshauptstadt das nahende Weihnachtsfest. Weihnachtlich gestaltete Holzhütten, unzählige Weihnachtsbäume und wundervoll schimmernde Lichtlein verwandeln Straßen und Plätze der Altstadt zu einer Weihnachtswelt mit besonderem Flair. Vorweihnachtlichen Trubel erleben Sie am Südufer des Pfaffenteichs, wo auch ein weithin sichtbares Riesenrad zum Ausflug in die Höhe einlädt. Ruhiger und besinnlicher geht es auf dem umgestalteten Schlachtermarkt mit Handwerk und Lagerfeuer zu.
www.weihnachtsmarkt-schwerin.de

Ludwigsluster Schlossweihnacht

Am 16. und 17. Dezember heißt Sie Ludwigslust zu einem kleinen, feinen Weihnachtsmarkt im und am prächtigen Schloss willkommen. Die Ludwigsluster Schlossweihnacht zeichnet sich durch ihren nicht kommerziellen Charakter aus und lässt Besuchenden in die festliche Atmosphäre des Barocks eintauchen. „Wie bei Hofe“ werden vor stimmungsvoller Kulisse ein vielfältiges Programm und zahlreiche Überraschungen für Kinder geboten.
www.schloss-ludwigslust-foerderv.de

Burgweihnacht Plau am See

Vom 15. bis 17. Dezember nimmt Sie die 2. Burgweihnacht in Plau am See mit auf eine Reise in längst vergessene Zeiten. Auf dem Burghof erwarten Geisterwesen, Feen, Trolle & Co. die kleinen und großen Gäste. Zu sehen und zu bestaunen gibt es Handwerkskunst, Musik, viele Mitmach-Aktionen und Theater der ganz besonderen Art. Auch mittelalterliche Köstlichkeiten werden für das Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen.
www.plau-am-see.de

Stralsunder Weihnachtsmarkt

In der UNESCO-Welterbestadt Stralsund entdecken Sie den ältesten Weihnachtsmarkt rund um die Ostsee. Um genau zu sein, sind es gleich drei Weihnachtsmärkte. Beim besinnlichen Winterzauber auf dem Alten Markt laden Weihnachtsmarkthütten, Kinderkarusselle und ein buntes weihnachtliches Programm bis zum 31. Dezember zum Verweilen ein. Im gemütlichen Rathauskeller, dem größten gotischen Kellergewölbe im baltischen Raum, erleben Sie bis zum 22. Dezember Kunst und Handwerk von über 40 Kreativschaffenden, Händlerinnen und Händlern. Ebenso lange können Sie den Advent mit Karussells und Bauchkribbeln auf dem Neuen Markt feiern.
www.stralsunder-weihnachtsmarkt.de

Greifswalder Weihnachtsmarkt

Vom 30. November bis zum 21. Dezember bildet der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in der historischen Altstadt das Herzstück der Adventszeit in Greifswald. Festlich geschmückte Holzbuden und funkelnde Tannenlichter passen sich in die hanseatische Architektur der Altstadt ein. Drum herum erwartet Sie in vielfältiges Programm: Glühweinpartys mit Livemusik, verschiedene Adventskonzerte, Weihnachtsmannführungen, Kunstausstellungen und vieles mehr. Für Fans von Handwerkskunst empfiehlt sich ein Besuch des traditionellen Kunsthandwerkermarktes im Rathauskeller, der an den Adventswochenenden geöffnet hat.
www.greifswald.info

Ihren passenden Weihnachtsmarkt und weitere Inspiration für lichterfrohe Ausflugsziele in der Adventszeit finden Sie unter www.auf-nach-mv.de/weihnachten

Bild I: Vorweihnachtlichen Trubel und einen exklusiven Ausblick bietet das Pfaffenteichufer beim Schweriner Weihnachtsmarkt. © Erik Gross
Bild II: Eine Reise in längst vergessene Zeiten verwandelt die Burg in Plau am See zum ganz besonderen Weihnachtsmarkt. © Erik Gross