dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(04.10.2023) Rekordmeister SSC Palmberg Schwerin > steckt in den Entzügen der Saisonvorbereitung. Nur wenige Wochen konnte das ganze Team gemeinsam trainieren. Am 15. Oktober wartet das erste Highlight der Saison – der PALMBERG SUPERCUP in Rostock. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern unterstützt als Partner des Sports den Erstligisten.

Alle Jahre wieder bildet sie den Grundstein einer erfolgreichen Saison – die Vorbereitung. Durch die Abwesenheit der Nationalspielerinnen, die unter anderem bei der Nations League, der Universiade, der Europameisterschaft und Olympia-Qualifikation spielten, startete der Club Mitte August mit einem dezimierten Kader in die Saisonvorbereitung. In den ersten beiden Wochen lag der Fokus auf der Eingewöhnung mit Beachvolleyball und Athletik. Hauptaugenmerk waren dabei Muskelaufbautraining, Ganzkörperstabilisation, Sprungkraftentwicklung und spezifische Ausdauer. Auch eine Kanu- sowie eine Radtour standen auf dem Programm. Im September kamen die Roten Raben Vilsbiburg für ein paar Tage nach Schwerin, um gemeinsame Einheiten zu absolvieren. Zwei Teams aus derselben Liga – schon eine Besonderheit.

Nach sieben Wochen Vorbereitung kehrten auch die Nationalspielerinnen und Chefcoach Felix Koslowski zurück. Drei Wochen blieben ihnen, um sich auf das erste Highlight der Saison vorzubereiten, den PALMBERG SUPERCUP. Seit dem Jahr 2016 spielen in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen der amtierende DVV-Pokalsieger und der Deutsche Meister der vorangegangenen Spielzeit im Supercup. Mit dem 8. DVV-Pokaltriumpf am 26. Februar haben sich die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin zum fünften Mal für die Teilnahme am Supercup qualifiziert und richten das Event erstmalig nicht in der heimischen PALMBERG ARENA sondern in der Rostocker Stadthalle aus. Gegner ist der amtierende Deutsche Meister Allianz MTV Stuttgart. SSC-Geschäftsführer Christian Hüneburg zu den Gründen für den Umzug: „Viele Volleyballfans kommen aus der Region regelmäßig zu den Bundesligaspielen nach Schwerin und wir freuen uns, den Frauenvolleyball mit diesem Event einmalig nach Rostock zu bringen. Die Kapazität in der Halle mit 4.500 Zuschauern gibt uns die Möglichkeit, den Supercup größtmöglich zu vermarkten und zahlreichen Volleyballfans aus Mecklenburg-Vorpommern die Chance zu geben, live dabei zu sein.“ Spielbeginn am 15. Oktober ist um 17 Uhr. Tickets sind bei Ticketmaster und Eventim erhältlich.

Mehr Informationen und aktuelle News zum Verein finden Sie unter www.schweriner-sc.com >.