dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(25.07.2023) Ein Schuss, ein Tor, für Hansa… Am kommenden Sonntag wird es wieder laut im Ostseestadion, wenn der F. C. Hansa Rostock mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg in die neue Saison startet. Nicht weniger als ein ausverkauftes Stadion ist am 30. Juli zu erwarten. Als Partner des Sports feuert auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern die Kogge an.

Was ein Spiel, was für Emotionen! Nach einer nervenaufreibenden Saison, in der der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag gesichert werden konnte, siegte der F. C. Hansa Rostock am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse 2:1 gegen Eintracht Braunschweig. Den märchenhaften Schlusspunkt im Saisonfinale setzte Pascal Breier (Foto) mit seinem Treffer in der Nachspielzeit. Groß war entsprechend die Freude bei den Fans, als kurze Zeit später die Vertragsverlängerung des Publikumslieblings bekannt wurde.

Schon vor dem Anpfiff zum 34. Spieltag wurde Trainer Alois Schwartz für zwei weitere Jahre gebunden. Kein Wunder, denn erst dieser Trainerwechsel Mitte März brachte die Kogge in der Saison 2022/23 auf Kurs. Zusammen mit Co-Trainer Dimitrios Moutas fuhr Schwartz fünf Siege und ein Unentschieden in den letzten neun Spieltagen ein und ebnete damit den Weg zum Klassenerhalt.

Weiterhin an Bord der Kogge bleiben in der kommenden Saison Stammkräfte wie Markus Kolke, Damian Roßbach, Svante Ingelsson und Kai Pröger. Abschied nehmen mussten die Fans im Laufe der Saisonvorbereitung hingegen u. a. von Lukas Fröde, Ryan Malone und John Verhoek. Dafür laufen in der kommenden Saison als Neuverpflichtungen Mittelstürmer Serhat-Semih Güler, die Mittelfeldspieler Janik Bachmann, Sebastian Vasiliadis, Sarpreet Singh und Christian Kinsombi sowie als Defensivakteure Alexander Rossipal und Patrick Nkoa für Hansa auf. Ein Wiedersehen gibt es mit Innenverteidiger Oliver Hüsing, der das dritte Mal an die Ostsee zurückkehrt.

Einen Vorgeschmack auf die beeindruckende Kulisse im Ostseestadion bot das Highlight der Saisonvorbereitung. Nach Trainingslager und sechs weiteren Testspielen begrüßte der F. C. Hansa Rostock am 22. Juli niemand geringeren als den FC Sevilla, amtierender Europa-League-Sieger, zur Generalprobe im Ostseestadion. Vor 22.000 begeisterten Zuschauern bezwangen die Hanseaten den künftigen Champions-League-Teilnehmer mit 2:1.

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern wünscht dem F. C. Hansa Rostock für die kommende Saison viel Glück! AHU!