dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(15.08.2023) LOTTO-Spielerinnen und -Spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich – über Jahre. Wir stellen die Geschäfte vor, die nicht nur Lotto-Glück bringen.

Eigentlich war sie eine Nachbarin, angestellt nebenan im Fotoladen. Eine gute Seele, die ihrem Nachbarn im Zigarrenhaus „Bernhagen“ einen Kaffee oder Tee vorbeibrachte. Dann irgendwann fragte der Besitzer sie: „Mädchen, möchtest du den Laden haben?“ 17 Jahre ist das inzwischen her. Leicht gemacht hat sich Anke Wehnert die Entscheidung nicht, jedoch nie bereut, den Shop in der Greifswalder Innenstadt zu übernehmen. Im Angebot der 58-Jährigen sind auch jetzt noch Zeitungen, Tabak, Zigarren und Spirituosen zu finden. 10 Jahre hat sie den Laden fast alleine betreut – unter der Woche von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 8 bis 12 Uhr. Inzwischen gibt es Unterstützung, damit sie auch mal Urlaub machen kann. 80 Prozent ihrer Kunden sind Stammkunden. Sie erzählen ihre Sorgen und Probleme, aber natürlich auch von den schönen Dingen des Lebens. „Greifswald ist eine junge Stadt mit vielen Studenten. Urlauber sind für mich eher weniger ein Thema“, berichtet sie. Weggezogene kommen immer mal wieder auf eine Stippvisite und berichten von Zeiten, in denen noch ein Aschenbecher im Laden stand.

Am Vormittag schaut vor allem die ältere Generation vorbei, die in erster Linie LOTTO 6aus49 spielt und die Zeitung holt. „Die wissen, was sie wollen.“ Auch die GlücksRakete ist bei den Greifswaldern immer sehr beliebt. Junge Leute werden ihrer Erfahrung nach vor allem bei Jackpots aktiv. Dann ist ihre Beratungsleistung gefragt. Ein Highlight, an das sie sich gern erinnert, war ihre LOTTO-Unterstützung beim Greifswalder Fischerfest vor einigen Jahren, an dem auch Michael Thürnau für BINGO! teilnahm. Gewinne gab es immer wieder mal. „Und für mich dann auch schon mal eine Flasche Sekt als Glücksfee“, schmunzelt Anke Wehnert.

Foto: Anke Wehnert vor ihrem Zigarrenhaus „Bernhagen“. © LOTTO MV