dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(28.06.2023) Alltag aus – Entspannung an: Wer den egapark in Erfurt > betritt, wird vom Farbenspiel tausender Blüten begrüßt, vom Duft der Blumen und des frischen Grüns umhüllt. Zwischen Wasserspielen, mehr als 2.400 schattenspendenden Bäumen und ausgedehnten Rasenflächen haben Stress und Hektik keine Chance.

Urlaub vom Alltag für alle Generationen in einer der schönsten Parkanlagen Deutschlands. Kinder rennen barfuß über den samtig weichen Rasen, Erwachsene bestaunen das größte ornamental bepflanzte Blumenbeet Europas, auf dem wechselnd nach Jahreszeit mehr als 80.000 Blumen ihren Zauber verbreiten.

Ein ganzer Tag voller Gartenlust und Sinneserlebnisse

Auf dem großen Blumenbeet, der Staudenschau oder den Themengärten wird im Wechsel der Jahreszeiten durchgeblüht. Besondere Höhepunkte sind der 15.000 Quadratmeter umfassende Rosengarten mit mehr als 400 Sorten, der Japanische Fels- und Wassergarten, der Karl-Foerster-Garten ganz im Stile des Staudenpapstes oder die jährliche Schau von mehr als 200 Dahliensorten.

Besonders faszinierende Einblicke vereint das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil in der Parkmitte. Groß und Klein begeben sich hier auf eine spannende Suche nach dem Wasser und tauchen ein in zwei gegensätzliche Welten. Welches Geheimnis verbindet die Erdmännchen und bizarre Sukkulenten? Warum züchten die Blattschneideameisen im Danakil einen Pilz? Viele bunte Schmetterlinge schweben von Pflanze zu Pflanze. Exotische Fische und Schildkröten können in großen Aquarien beobachtet werden. Das Wüsten- und Urwaldhaus ist einzigartig: Pflanzen und Tiere aus unterschiedlichsten Wüsten und Regenwaldregionen zeigen ihre raffinierten Überlebensstrategien im Umgang mit Wassermangel oder -überfluss. Diese Vegetationszonen existieren „in freier Wildbahn“ so nicht nebeneinander.

Wer Wüste und Urwald hinter sich gelassen hat, lernt im Klimawald mehr als 80 Bäume in 23 Sorten mit besonderen Klima-Fähigkeiten kennen. Auf dem weiteren Weg durch den Park entdeckt man dann im Deutschen Gartenbaumuseum den grünen Schatz Erfurts, den Erwerbsgartenbau, der die Stadt im Mittelalter reich und bekannt machte. Dessen Bedeutung und Historie können in der interaktiven Ausstellung selbst erkundet werden.

Im Waldpark hinter dem Museum wartet der Wissenswald mit Naturerlebnissen für alle Sinne mit sprechenden Bäumen, einem Barfußparcours und einem Kinderbauernhof. Ein lebensgroßes Vogelhaus zum Erklimmen und verschiedene Wissensstationen sind spielerische Komponenten der Naturerlebnistour.

Am Ende des egapark-Besuchs voller besonderer Erlebnisse sind sich alle einig: Ein Tag im egapark ist eigentlich viel zu wenig.

Weitere Informationen unter www.egaparkerfurt.de.

Großes Sammel-Gewinnspiel

Bis zur glüXmagazin-Ausgabe 32 wird jede Woche ein Puzzle-Teil abgedruckt. Schneiden Sie dieses aus und kleben es auf das passende Feld in der Puzzle-Vorlage (glüXmagazin 25-2023 >). Das fertige Puzzle mit allen Teilen kleben Sie auf eine Postkarte oder senden es in einem Briefumschlag unter Angabe Ihrer Adresse und Ihrer drei favorisierten Wunschgewinne an: glüXmagazin, Kennwort „Freizeitparks 2023“, Postfach 30 07 65, 56029 Koblenz. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie auf Seite 9. Einsendeschluss: 21. August 2023.