dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(31.05.2023) LOTTO-Spielerinnen und -Spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich – über Jahre. Wir stellen die Geschäfte vor, die nicht nur LOTTO-Glück bringen.

Knapp zwei Jahre lebt Tine Dettmann nun schon ihren Traum – ein eigenes, kleines Tabakgeschäft in Warnemünde. Tabak, Zigarren, Pfeifen, alkoholische Getränke kann man in „Tines Tabaktreff“ erwerben – und natürlich LOTTO spielen. „Mein Schatz – einmal wie immer?“, begrüßt sie ihre Stammkunden. „Guten Morgen mein Goldkäfer, hast auch dreimal raufgespuckt? Soll Glück bringen!“ Mit vielen ist die gelernte Verkäuferin per Du – kennt Gewohnheiten und Familiengeschichten. Ihre Kollegin und langjährige Mitarbeiterin des Geschäftes Heike kennt sie noch aus der Schule. Seit 2022 komplettiert eine Auszubildende das Team. In ihrem Laden in bester Lage ist immer was los. Was ihr am meisten Spaß macht – das ist leicht zu erkennen. Der Umgang mit Menschen. „Ich bin einfach der Typ für den Laden. Ich denke, dass ich hier hingehöre“, strahlt die 50-Jährige.

LOTTO 6aus49 gehört auch bei ihr zu den beliebtesten Klassikern. „Aber Eurojackpot hat stark nachgezogen. Und unsere ,Öllings‘ spielen BINGO!“, berichtet Tine Dettmann. Natürlich kämen auch viele Touristinnen und Touristen vorbei: „Hier beraten wir dann natürlich ganz stark, dass Spielscheine aus MV auch nur hier eingelöst werden können. Aber es gibt keinen, der spielen wollte und dann ohne etwas rausgeht. Dann eben ein Rubbellos.“ Und schon steht wieder ein vertrautes Gesicht am Tresen – sie muss wieder los.

Bild: Tine Dettmann hat immer ein Ohr für ihre Kundinnen und Kunden. © LOTTO MV