dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(14.03.2023) LOTTO-Spielerinnen und -spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein kurzer Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich – über Jahre. Wir stellen die Geschäfte vor, die nicht nur LOTTO-Glück bringen.

Dieses Jahr im Oktober sind es bereits 25 Jahre, die Susanne Lowka ihren Dit & Dat-Laden in Prerow, ihrem Heimatort, führt. Genauso lange bietet sie auch LOTTO an. Die gelernte Friseurin übernahm das Geschäft im September 1998 von ihrer Schwester und eröffnete nach der Renovierung im Mai 1999 wieder.

Im Sommer bestimmen vor allem die Touristen und Touristinnen das Tagesgeschäft. Fast jeder wird bei Familie Lowka fündig. „Dabei ist es mir vor allem wichtig, ein sehr individuelles Sortiment anzubieten, das es eben nicht überall gibt“, betont die 54-Jährige. Neben Tabak und Zeitschriften finden die Gäste daher ausgewählte Dekorationsartikel in den Farben der See, hochwertige Kosmetik, Praktisches und Literatur für den Strand und natürlich Urlaubserinnerungen für die Kleinen. Lowka – das steht in Prerow für die ganze Familie. Mit Ausnahme weniger Saisonkräfte ist das Dit & Dat ein reiner Familienbetrieb. Arbeit gibt es also gerade im Sommer mehr als genug. Ehemann Silvio leitet angrenzend einen Fahrradverleih. Auch Urlaubsunterkünfte kann man bei den beiden buchen. Seit knapp einem Jahr unterstützt der 22-jährige Sohn Joe im Laden. Auch die Tochter ist mit der Familie in die heimischen Gefilde zurückgekehrt.

Gerade im Winter hat Susanne Lowka mehr Zeit für ihre Stammkundinnen und -kunden. „Eigentlich kann man die Uhr nach stellen. Immer vormittags kommen sie Lotto spielen“, weiß die Inhaberin. LOTTO 6aus49 bleibt bei ihrer Kundschaft der beliebteste Klassiker. Aber natürlich sind Neuigkeiten aus dem Ort und von der Familie bei der Stippvisite im Laden immer wieder Gesprächsthema. „Man ist schon manchmal auch ein bisschen Seelsorger. Aber das ist es auch, was ich mag. Wenn ich mal länger nicht in meinem Laden bin, schau ich gern mal rein, weil ich es irgendwie vermisse“, gesteht die zweifache Mama.

Mit LOTTO verbindet sie von Anfang viele schöne Erlebnisse: „Ich erinnere mich gern daran, was wir mit Lotto hier schon über die Jahre alles erlebt haben. Bei uns haben Kunden schon Autos gewonnen. Auch höhere Bargeldbeträge. Ja, da fühlt man sich mit der Zeit schon wie eine kleine Glücksfee.“

Aktuell genießt das Ehepaar die Ruhe des Winters – die verkürzten Öffnungszeiten. Silvio Lowka geht ab und an reiten in Ahrenshoop. Frau Susanne ist am liebsten am Strand und sammelt kleine Schätze. Die Ruhe vor dem Sturm. Denn der Sommer naht.

Bild: Susanne Lowka mit ihrem Mann Silvio vor 25 Jahren und heute. © LOTTO MV (l.) | © privat (r.)