dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(28.12.2022) Es ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Rostocker Jahreskalender und darüber hinaus die größte Neujahrs-Inszenierung Europas: 2023 findet das Warnemünder Turmleuchten endlich wieder am 1. Januar statt. Unter dem Motto "Für Euch" erwartet die Besucherinnen und Besucher eine spektakuläre Laser-, Feuerwerks-, Licht- und Musikshow.

Rund 80 Menschen arbeiten an der einzigartigen Show, die ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Lasershow und Feuerwerken am und vom Leuchtturm sowie Höhenfeuerwerk von der Mole und emotionaler Live-Performance ist. In der Vergangenheit hat das Event bereits bis zu 90.000 Menschen gleichzeitig in den Bann gezogen.

Für Euch! Für Klaus!
Das Motto lautet in diesem Jahr "Für Euch" und stellt gleich mehrere Faktoren in den Vordergrund: "Wir werden in diesem Jahr das Jubiläum zu 125 Jahre Warnemünder Leuchtturm und den Verlust von Klaus Möller in den Fokus rücken. Als Vorsitzender des Leuchtturm-Vereins waren ihm seine Mitglieder immer wichtig. Sie sorgen dafür, dass das Warnemünder Wahrzeichen heute in so einem guten Zustand ist. Und: Ohne sie gäbe es auch kein Turmleuchten", sagt Torsten Sitte, Leiter der Inszenierung von der Hanseatischen Eventagentur.

Klaus Möller hat vor seinem Tod im September 2022 zehn Jahre mit unermüdlichen Einsatz die Geschicke des Leuchtturm-Vereins geleitet, war ein Paradebeispiel für ein Ehrenamt, das mit der diesjährigen Inszenierung besondere Anerkennung erhalten wird. "Leute wie Klaus machen das nicht für sich. Sie machen das für uns, 'Für Euch'", erklärt Sitte das Motto.

Einzigartige Inszenierung
Was man in diesem Jahr erwarten darf? Dazu verrät Sitte so viel: "Jede Inszenierung ist einzigartig. Sie wird so nur einmal aufgeführt und auch nicht geprobt. Wir haben in diesem Jahr aber optische und technische Zusatzelemente, die es bei einem Turmleuchten so noch nie gegeben hat."

Der Zutritt zum Event ist im Gegensatz zur 2022er Auflage wieder kostenfrei. Rund um die Promenade sorgen gastronomische Anbieter für kulinarische Versorgung. Start des Vorprogramms ist am 1. Januar um 15 Uhr. Moderieren wird Ina Teloudis gemeinsam mit Ostseewelle-DJ Alex Stuth und Uwe Worlitzer. Musikalisch bringt die Band "Bad Penny" neue Songs auf die Bühne. Um 18 Uhr beginnt die Inszenierung.

Gemeinsames Engagement
Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde tritt in diesem Jahr an der Seite der Hanseatischen Eventagentur als Mitveranstalter auf. Die kostenfreie Durchführung der Veranstaltung ist nicht selbstverständlich. In Anbetracht der Energiekrise war es in diesem Jahr finanziell eine besondere Herausforderung gewesen, das Spektakel auf die Beine zu stellen. "Das ist nur durch unsere vielen Partner und Sponsoren möglich, die, genau wie wir, an das Event und seinen Wert glauben", sagt Sitte. Bereits seit vielen Jahren unterstützt auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern das einzigartige Kulturevent.

Weitere Informationen zum Neujahrsevent finden Sie unter www.warnemuender-turmleuchten.de.