dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(29.03.2022) Bei einer von der FILMLAND MV gGmbH, dem Freundeskreis des FILMKUNSTFESTS MV und von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern organisierten Sondervorführung des Kinofilms TOUBAB im Filmpalast Capitol in Schwerin sind rund 7.000 Euro Spendengelder für Flüchtlinge aus der Ukraine an gemeinnützige Vereine übergeben worden.

Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. nahm 5.000 Euro – durch LOTTO MV bereitgestellt – von Daniela Theile, Prokuristin und Abteilungsleiterin, entgegen. Natalia Jentzsch vom Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum SIČ freute sich über 1.000 Euro von LOTTO MV, die am Abend über Spenden des Publikums verdoppelt werden konnten. Beide Frauen berichteten eindrucksvoll von ihrer aktuell so dringend notwendigen Arbeit.

Im Anschluss lief der Film TOUBAB, in der auf gesellschaftskritisch-heitere Weise Fragen der Migration und Integration verhandelt werden. Einer der Hauptdarsteller, Julius Nitschkoff, der 2021 den durch LOTTO MV gestifteten Preis für die beste schauspielerische Leistung erhielt, war im Kino für ein Filmgespräch zu Gast.

Weitere Informationen zum FILMKUNSTFEST MV finden Sie unter www.filmland-mv.de.



Foto: (v.l.) FILMLAND MV-Geschäftsführer Volker Kufahl, Vorsitzende des Freundeskreises des FILMKUNSTFEST MV, Kerstin Voigt, Schauspieler Julius Nitschkoff ("Toubab"), Daniela Theile, Prokuristin und Abteilungsleiterin bei LOTTO Mecklenburg-Vorpommern und Max-Peter Heyne, FILMLAND MV.