dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(04.01.2022) Ein bewegendes Jahr liegt hinter uns. Beständig sind die LOTTO-Kugeln weiter gerollt und haben bei allen Herausforderungen auch 2021 für viele Glücksmomente gesorgt. Aus unserer Sicht war es ein wahres Glücksjahr. Denn im vergangenen Jahr fielen 31 Großgewinne nach Mecklenburg-Vorpommern.

Im Jahr 2021 zählten wir in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 31 Großgewinne, also Gewinne über 50.000 Euro. Das waren so viele wie zuletzt 2012. Insgesamt drei Glückspilze aus dem Land können sich seit dem vergangenen Jahr als LOTTO-Millionär bezeichnen. So viele in einem Jahr gab es zuletzt 2017. Das sind die Glücksmomente des Jahres.

LOTTO 6aus49 – Dreifaches Millionenglück

Dank LOTTO 6aus49 leben seit dem vergangenen Jahr drei LOTTO-Millionäre mehr im Land. Den höchsten Gewinn des Jahres strich am 24. November ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim ein. Mit sechs Richtigen plus Superzahl gingen genau 5.350.921,70 Euro auf das Konto des Glückspilzes.

Dass man zur Million seit der Produktänderung im LOTTO 6aus49 keine Superzahl mehr braucht, erlebten die beiden weiteren frisch gebackenen LOTTO-Millionäre. Mit den berühmten sechs Richtigen gewann am 13. Februar zunächst ein Glückstipper in Rostock genau 1.409.385,50 Euro, bevor sich am 10. Juli mit einer Gewinnsumme von 1.044.641,80 Euro ein Schweriner zum Millionär krönte.

Weitere LOTTO 6aus49-Großgewinne wurden am 27. Februar im Landkreis Vorpommern-Rügen (680.585,50 Euro) und am 6. November in Rostock (269.870,60 Euro) erzielt.

Eurojackpot – Gemeinsame Glücksgefühle

Genau sechsmal durften im vergangenen Jahr Großgewinne dank des Eurojackpots bejubelt werden. Zweimal davon waren es Rostocker Tippgemeinschaften, die auf Ihr Glück anstoßen konnten: Jeweils dank Treffern im dritten Rang lautete die Gewinnsumme am 7. Mai 50.244,80 Euro bzw. am 24. September 63.191,20 Euro. Ebenfalls fünf Richtige tippte am 26. November ein Spielteilnehmer im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Dieser Treffer war 70.705,30 Euro wert.

Dreimal gesellte sich im vergangenen Jahr zu fünf Richtigen noch eine passende Eurozahl. Die Treffer in der Gewinnklasse 2 bescherten einem Glückstipper im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am 5. Februar 322.395,30 Euro, einem Online-Spielteilnehmer, der unter www.lottomv.de aufs Glück gesetzt hat, am 25. Juni 318.878,70 Euro sowie einem Glückspilz im Landkreis Vorpommern-Rügen am 13. August sogar 836.537,40 Euro.

Für das Jahr 2022 hält der Eurojackpot übrigens einige Überraschungen bereit. Dank einer geänderten Spielformel und der Einführung des Dienstags als zusätzlichen Ziehungstag sind ab Ende März Jackpots bis zu 120 Mio. Euro möglich!

Spiel 77 & SUPER 6 – Glück in Serie

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während die SUPER 6 lange Zeit die Nase vorn hatte, wurde sie dank einer Glücksserie im Spiel 77 im Jahresverlauf doch noch überholt. Schlussendlich heißt es 10:8 für Spiel 77. Mit insgesamt 18 Großgewinnen verbuchen die Zusatzlotterien, die Sie in Verbindung mit LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, BINGO! und TOTO spielen können, wie auch im Vorjahr über die Hälfte der Großgewinne für sich.

Acht Volltreffer gelangen bei der SUPER 6. Der Spitzengewinn von 100.000 Euro wurde dreimal von Internet-Tippern (6. März, 26. Mai und 24. Juli) und einmal von einem ABO-Spieler (8. Mai) bejubelt. Außerdem zogen jeweils 100.000 Euro am 16. Januar in den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, am 20. Februar nach Nordwestmecklenburg sowie am 27. Februar und 28. Juli nach Rostock.

Das ist zwar äußerst selten, aber auch im Spiel 77 kann man 100.000 Euro gewinnen. Und so tat es im September ein Spieler aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald bei der regionalen Sonderauslosung anlässlich des 30. Jubiläums von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern.

Insgesamt gab es im LOTTO-Land Mecklenburg-Vorpommern 2021 zehn Großgewinne im Spiel 77. Eine wahre Glücksserie erlebten wir im September und Oktober, als vier Wochen in Folge sechs richtige Endziffern im Spiel 77 getippt wurden. Die Gewinnklasse 2 und damit den Gewinn von jeweils 77.777 Euro vermeldeten wir am 23. Juni und 14. August für den Landkreis Vorpommern-Greifswald, ebenfalls am 14. August für Nordwestmecklenburg, am 18. September sowie 9. und 23. Oktober für ABO-Tipper, außerdem am 29. September für die Hansestadt Rostock, am 16. Oktober für die Landeshauptstadt Schwerin und am 25. Dezember für den Landkreis Ludwigslust-Parchim.

BINGO! – Glück für Land und Natur

Im August jährte sich der Verkaufsstart von BINGO!-Losen in Mecklenburg-Vorpommern zum 20. Mal. Über 33 Mio. BINGO!-Lose wurden in den letzten zwei Jahrzehnten im Land erworben, die den Spielteilnehmern mehr als 24,5 Mio. Euro Gewinne einbrachten. Dazu zählten auch 701.761,70 Euro, die einem Glückspilz aus Nordwestmecklenburg am 18. Juli des vergangenen Jahres beglückten. Kein anderer BINGO!-Fan hatte an dem Wochenende drei BINGO! auf der Matrix, sodass der gesamte Jackpot nach Mecklenburg-Vorpommern ging.

Seit 20 Jahren ist BINGO! nicht nur Lotteriespaß mit eigener TV-Sendung, sondern auch Glück für die Natur. 25 Prozent des Lospreises werden zur Förderung von Umweltprojekten eingesetzt. Für Mecklenburg-Vorpommern sind das nicht weniger als rund 30 Mio. Euro, die in den vergangenen 20 Jahren in ca. 2 700 regionale Natur- und Umweltschutzprojekte geflossen sind. Die Lotterie trägt den Beinamen „Die Umweltlotterie“ zurecht!

GlücksSpirale – Kleines Rentenglück

10.000 Euro, jeden Monat, 20 Jahre lang: Das ist der Spitzengewinn der GlücksSpirale, der jeden Samstag träumen lässt. Aber auch in den weiteren Gewinnklassen warten hohe Gewinne. In Gewinnklasse 6 sind es 100.000 Euro. Und genau dieses kleine Rentenglück sicherte sich am 3. April ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist mit insgesamt fünf Großgewinnen aus LOTTO-Sicht übrigens der zweitglücklichste des vergangenen Jahres. Nur in Rostock wurden zwei Gewinne über 50.000 Euro mehr gezählt.

Wir gratulieren nochmals allen Gewinnern und freuen uns auf das Glücksjahr 2022!