dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(13.12.2021) Die Chirurgin und Palliativmedizinerin Dr. Katharina Moritz hat ihre ganz persönliche Berufung gefunden: Mit ihrem Verein OstseeHospiz e.V. möchte sie in Neubukow ein eigenes Hospiz eröffnen. Auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist es eine Herzensangelegenheit, das Projekt bei seiner Realisierung zu unterstützen.

„Es geht in der Betreuung nicht immer nur ums Sterben. Gerade in der letzten Zeit soll es eher ums Leben gehen. Wir möchten Schwerstkranken und Sterbenden sowie deren Familien und Freunden in erster Linie einen Ort der Geborgenheit und des Wohlbefindens bieten, der von respektvollem Umgang geprägt ist. Neben der palliativen bieten wir auch psychologische und seelsorgerische Betreuung. Unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Therapie integrieren wir auch naturheilkundliche Behandlungsoptionen“, erläutert Dr. Katharina Moritz das geplante Konzept. Zu den Gründungsmitgliedern von OstseeHospiz e.V. gehören neben ihr Krankenschwester Dietlind Ampler, mit der Frau Dr. Moritz viele gemeinsame Berufsjahre verbinden, auch Schirmherrin Grit Breuer-Springstein.

Die Bauarbeiten für das OstseeHospiz starten im Januar 2022. Eine leerstehende Kita auf einem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück in Neubukow wird nach den Bedürfnissen der Einrichtung umgebaut und an den Verein vermietet. Zwölf Hospizplätze sollen entstehen, darunter – ein Novum für Mecklenburg-Vorpommern – erstmals auch Tagesplätze. So können Gäste, die noch stabil genug sind, Therapieangebote wahrnehmen und trotzdem in ihrer eigenen Häuslichkeit leben. „Für den Landkreis Rostock gibt es bisher keine richtige Anlaufstelle. Diese riesige Lücke möchten wir nun ein Stück weit schließen“, betont die Rostockerin. Zudem soll die Einrichtung 25 Arbeitsplätze in unterschiedlichen Bereichen bieten. „Dazu gehören Menschen mit dem Berufsbild Krankenschwester, Psychologe, Sozialarbeiter, Küche, Reinigungskraft und so weiter.“

Ihre Unterstützung für OstseeHospiz e.V.

Ein Hospiz benötigt mehr als nur das Haus. Um die Erstausstattung – Betten, Tische, Infusionsständer, Küchenausstattung, Grünanlagen – zu finanzieren, hat das Team des OstseeHospiz e.V. eine Crowdfunding-Aktion, zusammen mit der OSPA, ins Leben gerufen. Diese läuft noch bis zum 31.12.2021.

Unter www.99funken.de/ostseehospiz finden Sie alle Informationen, um mit Ihrer persönlichen Spende Gutes zu bewirken. Machen Sie mit und helfen Sie dabei, das Thema Sterben wieder ein Stück weit ins Leben zu rücken.


LOTTO Mecklenburg-Vorpommern setzt sich bereits seit 30 Jahren für das Gemeinwohl der Menschen in MV ein. Für OstseeHospiz e.V. engagieren wir uns mit einer eigenen Mitarbeiterspendenaktion, deren Erlöse dem Verein vollumfänglich zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.ostsee-hospiz.com.

Foto: OstseeHospiz e.V. – Machen sich für das Projekt stark: Gründungsmitglieder des Fördervereins v.l.n.r. Dietlind Ampler, Dr. Katharina Moritz und Grit Breuer-Springstein