dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Das Bild zeigt zwei Personen, die Eishockey spielen. Die beiden Personen befinden sich auf dem Eis in einer Eishalle.

(25.11.2025) Die Kufen gleiten über das Eis, der Helm sitzt und der Puck liegt bereit – die neue Saison in der 3. Eishockey-Liga ist angelaufen. Mit auf dem Eis sind die Rostock Piranhas als wahrer Traditionsverein im Norden. Nun ist die erste Hälfte der neuen Saison in der Oberliga Nord absolviert und die Piranhas gehen bissig in die Rückrunde. Als Kooperationspartner der Rostock Piranhas wünscht LOTTO Mecklenburg-Vorpommern viel Glück.

Piranhas und Eishockey – das gehört in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Der erfolgreichste Eishockey-Verein Mecklenburg-Vorpommerns, die Rostock Piranhas, ist seit Jahrzehnten das Paradebeispiel sowie Repräsentant für den Eishockeysport in unserem Bundesland und ein Stück Identität für viele Generationen auf und abseits des Eises.

Angefangen hat alles am 24. April 1953, als sich die Eishockeysektion der BSG Motor Rostock gründete. Nach einigen Umbenennungen und verschiedensten Eingliederungen erfolgte am 18. Juli 1990 der finale Zusammenschluss zum heutigen Rostocker Eishockey Club e. V. In der über 70-jährigen Vereinsgeschichte ist dabei so Einiges geschehen. Der Verein setzte sich Schritt für Schritt in den höheren Spielklassen fest – speziell der Gewinn des Meisterschaftstitels der Regionalliga Nord/Ost 2006 bleibt unvergessen. Seit dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Nord hat sich der Verein bis heute mit jeder Menge Leidenschaft und Ehrgeiz in den anspruchsvollen Profiligen behauptet.

Ein Saisonstart mit Hürden

Am 19. September startete die neue Saison der Oberliga Nord für die Rostock Piranhas – die Fans fieberten euphorisch auf die neue Spielzeit hin und die Mannschaft ging mit hohen Ambitionen in die ersten Spiele. Trotz der intensiven Vorbereitung verlief die erste Saisonhälfte nicht wie erhofft für den Rostocker Eishockeyverein. Nach dreizehn Begegnungen rangieren die Rostock Piranhas im unteren Tabellendrittel auf dem 10. Platz wieder. Aus diesen Spielen holte das Team 15 Punkte – fünf Siege, ein Unentschieden und acht Niederlagen stehen zu Buche. Dabei konnten die Spieler 36 Tore und mussten 45 Gegentore hinnehmen. Das Trainerteam und die Spieler sind jedoch guter Dinge – immerhin stehen noch 23 Spiele an.

Klarer Kurs auf dem Eis

Mit Leidenschaft, Siegeswillen und einer konzentrierten Vorbereitung möchte die Mannschaft von Chef-Trainer Leonard Soccio noch einen Playoff-Platz erreichen. Die Kombination aus erfahrenen Spielern, Nachwuchstalenten und etablierten Neuzugängen soll dabei für den richtigen Mix sorgen. Wichtige Spieler wie das Torwart-Tandem aus Sebastian Albrecht und Timon Bätke, Verteidiger Connor Hannon, der mit 14 Vorlagen der bislang beste Vorlagengeber der Piranhas ist oder der Schwede Jesper Öhrvall, der mit 13 Vorlagen und fünf Toren der derzeit beste Spieler der Piranhas ist, konnten gehalten werden. Zudem bereicherte sich der Rostocker Eishockeyverein mit dem kanadischen Stürmer Liam Fraser, der sich mit 1zehn Toren direkt zum besten Torschützen entwickelte. Doch das Wichtigste ist der Zusammenhalt der Spieler und die Teamchemie. Der kanadisch-deutsche Trainer Leonard „Len“ Soccio, der seit 2023 im Amt ist, bereitet die Mannschaft mit voller Hingabe auf jeden Gegner vor. Soccio weiß Bestens, wie es sich anfühlt vor tausenden Zuschauenden auf dem Eis zu stehen und herausfordernde Aufgaben zu bewältigen. Er bestritt über 500 Spiele in der Deutschen Eishockey-Liga, ist in der ewigen Scorerliste auf Platz 3 und absolvierte 40 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Ehrgeizig in die Rückrunde

Der Fokus liegt nun also auf den weiteren Spielen der zweiten Saisonhälfte – allein in der heimischen Eishalle in der Schillingallee werden noch zwölf Partien ausgetragen. Auch das letzte Saisonspiel der Piranhas findet in Rostock statt, am 30. Januar 2026 gegen Erfurt. Nach diesem Spiel hoffen alle – Verantwortliche, Spieler und Fans – einen Platz unter den besten zehn Teams in der Tabelle zu belegen, um in die Playoffs oder Pre-Playoffs einzuziehen. Es bleibt also spannend, wie sich die Mannschaft in den kommenden Monaten schlagen wird. Eins ist sicher: Die Piranhas werden alles geben, um ihren Fans weiterhin packende Eishockey-Action zu bieten und ihre Ziele zu erreichen.

Weitere Infos zu den Spielen der Rostock Piranhas und News rund um den Verein finden Sie unter www.piranhas.de.


Bild: Seit 2023 steht Sebastian Albrecht im Tor der Rostock Piranhas und fängt die Pucks der gegnerischen Spieler ab. © Ole König