LOTTO Mecklenburg-Vorpommern zieht positive Bilanz für das Jahr 2025
25 Großgewinne in Mecklenburg-Vorpommern | Drei neue LOTTO-Millionäre | 144 Millionen Euro Gesamtspieleinsatz | 51,2 Millionen Euro für das Gemeinwohl
(09.01.2026) LOTTO Mecklenburg-Vorpommern blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr 2025. Die Spielteilnehmenden in Mecklenburg-Vorpommern zeigten nach dem Rekordjahr 2024 auch im Jahr 2025 eine große Spielfreude. Die Landeslotteriegesellschaft verzeichnet rund 144 Millionen Euro Gesamtspieleinsatz. 25 Großgewinne – darunter drei Millionengewinne – konnten im Jahresverlauf vermeldet werden. Ungefähr 51,2 Millionen Euro – also jede Woche eine Million Euro – kamen 2025 durch die Spieleinsätze dem Gemeinwohl im Bundesland zugute.
25 Großgewinne – drei Millionengewinne
25 Glückspilze freuten sich über einen Großgewinn von mehr als 50.000 Euro – drei davon über einen Millionengewinn. Seit Gründung der Landeslotteriegesellschaft im Jahr 1991 zählt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern somit 64 Millionengewinne. Die Gewinnausschüttung an die Spielteilnehmenden lag 2025 bei rund 72 Millionen Euro – davon wurden rund 12,5 Millionen Euro allein an die Großgewinne ausgeschüttet.
Der höchste Gewinn im Jahr 2025 entfiel bei einer LOTTO 6aus49-Ziehung am 8. März im Landkreis Vorpommern-Rügen: Auch ohne Superzahl reichten einem Glückspilz sechs richtig getippte Zahlen aus, um 6.947.403,80 Euro zu bejubeln. Dies stellt zugleich den fünfthöchsten jemals erzielten Gewinn in Mecklenburg-Vorpommern dar. Mit 1.196.928,90 Euro am 9. April im Landkreis Rostock konnte ein weiterer Millionengewinn bei LOTTO 6aus49 vermeldet werden. Den dritten Millionengewinn 2025 in Höhe von 1.377.777,00 Euro erzielte eine Tipperin oder ein Tipper, ebenfalls im Landkreis Vorpommern-Rügen, durch das Kreuz auf dem Spielschein bei der Zusatzlotterie Spiel 77.
Spiel 77 am erfolgreichsten – Landkreis Rostock als Glücksgegend
Die Zusatzlotterie Spiel 77 war mit acht Großgewinnen für die Spielteilnehmenden aus Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2025 zudem am erfolgreichsten, gefolgt von der SUPER 6 und dem Eurojackpot, die jeweils sechs Großgewinne hervorbrachten. Zwei Großgewinne gab es beim Klassiker LOTTO 6aus49, jeweils einen Großgewinn bei der Umweltlotterie BINGO!, KENO und dem TOTO 13er Ergebnisstipp.
Am häufigsten war das Glück im Jahr 2025 im Landkreis Rostock mit insgesamt sechs Großgewinnen sowie im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit fünf Großgewinnen anzutreffen. In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gab es vier Großgewinne, im Landkreis Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und Nordwestmecklenburg jeweils drei und im Landkreis Ludwigslust-Parchim einen.
Spieleinsätze auf stabilem Niveau
Rund 144 Millionen Euro setzten die Spielteilnehmenden für die Produkte von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2025 ein. Nach dem Rekordjahr 2024 mit einem Spieleinsatzvolumen von 144,7 Millionen Euro stellt dies den zweithöchsten Gesamteinsatz seit Gründung der Landeslotteriegesellschaft im Jahr 1991 dar. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein leichter Rückgang von 0,47 % zu verzeichnen.
LOTTO 6aus49 bleibt beliebteste Lotterie
Der Klassiker unter den Lotterien LOTTO 6aus49 – welche am 9. Oktober 2025 70-jähriges Jubiläum feierte – bleibt weiterhin die beliebteste Lotterie in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Spieleinsatzvolumen von 41,45 % trug LOTTO 6aus49 zum höchsten Anteil der Spieleinsätze bei.
Auf dem zweiten und dritten Platz der populärsten Lotterien in Mecklenburg-Vorpommern reihen sich die europäische Lotterie Eurojackpot mit einem Spieleinsatzvolumen von 27,74 % und die Zusatzlotterie Spiel 77 mit 9,55 % ein.
Den größten Zuwachs gab es bei den Sofortlotterien – umgangssprachlich auch als Rubbellose bezeichnet – mit einer Steigerung von 16,2 % gegenüber dem Vorjahr.
Annahmestellen bleiben fester Anlaufpunkt – Onlineteilnahme wächst
Immer mehr Spielteilnehmende greifen auf die digitalen Angebote von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern zurück, sei es über die Internetseite www.lottomv.de oder die neu gestaltete LOTTO MV APP. Seit einigen Jahren ist dabei ein stetiges Wachstum an Registrierungen und der Onlineteilnahme zu verzeichnen. 24,4 % des gesamten Spieleinsatzes wurden 2025 über das Internet generiert, ein Plus von 1,4 % zum Vorjahr.
Auch bei steigender Nutzung des umfassenden digitalen Angebots bleiben die rund 490 LOTTO-Annahmestellen im Land fester Bestandteil und erster Anlaufpunkt für den Großteil der Kundinnen und Kunden. 75,6 % der Spieleinsätze wurden hier getätigt.
„Die Inhaberinnen und Inhaber sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Annahmestellen sind in vielen Teilen unseres Flächenlandes das Gesicht von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern vor Ort und erste Anlaufstelle für unsere Kundschaft. Zumeist seit vielen Jahren fest in den Regionen verankert, sorgen Sie für die Einhaltung und Wahrung der Regularien und dienen zugleich als beständiger Treffpunkt für kurze Gespräche“, so Elisabeth Aßmann, Geschäftsführerin von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern.
Jugend- und Spielerschutz als Grundpfeiler
Ein seriöses, legales und verantwortungsbewusste Angebot ist für die Landeslotteriegesellschaft von höchster Priorität. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern sieht sich im täglichen Handeln in der Pflicht, einen besonderen Fokus auf die Wahrung des Jugend- sowie Spielerschutzes zu legen und als Landeslotteriegesellschaft voranzugehen. Das bestätigte im Mai die erneute Vollzertifizierung nach den höchsten Standards der European Lottery (EL) und der World Lottery Association (WLA), die mit einem Gesamtergebnis von 97,5 % ausgezeichnet bestanden wurde.
Eine Million Euro pro Woche für das Gemeinwohl
Als Landeslotteriegesellschaft trägt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern sowohl die Verantwortung für die Spielenden und Mitarbeitenden als auch für das Gemeinwohl im Land. Rund 51,2 Mio. Euro der Spieleinsätze kamen 2025 in Form von Lotteriesteuern und Zweckerträgen dem Landeshaushalt und Gemeinwohl zugute.
Ungefähr eine Million Euro pro Woche konnte LOTTO Mecklenburg-Vorpommern somit im Jahr 2025 für das Gemeinwohl im Land bereitstellen – insbesondere in den Bereichen Sport, Kultur, Wohlfahrt, Soziales, Umweltschutz und Denkmalpflege. Rund 24,8 Millionen Euro wurden als Lotteriesteuer abgeführt, 22,8 Millionen Euro flossen als Zweckerträge direkt in den Landeshaushalt.
Weitere rund 2,8 Millionen Euro an Zweckerträgen kamen durch die Umweltlotterie BINGO! zusammen, die im Jahr 2025 die Unterstützung von 103 Natur- und Umweltprojekten in allen Teilen des Bundeslandes ermöglichte. Die Vergabe dieser Mittel erfolgt durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung.
Darüber hinaus kamen aus der GlücksSpirale und der Zusatzlotterie Sieger-Chance weitere Zweckerträge in Höhe von rund 873.000 Euro zusammen. Diese Mittel werden an den Deutschen Olympischen Sportbund, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Landeskirche verteilt.