dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(27.09.2023) Vom 20. bis 22. Oktober finden die Bachtage Rostock 2023 > statt. Liebhaberinnen und Liebhaber der Musik des großen Komponisten werden eingeladen, ausgewählte Konzerte in der Hansestadt zu erleben und zu genießen. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist auch dieses Jahr Partner des Kulturhighlights.

Seit 2020 würdigen die Bachtage Rostock die Musik des großen Meisters Johann Sebastian Bach. International gefragte Künstlerinnen und Künstler machen auch in diesem Jahr erneut Station. Den Auftakt macht Aurel Dawidiuk mit einem Klavierabend im Barocksaal. Er spielt Werke von Bach, Liszt, Chopin und Wagner. Der gefragte Organist wird zudem in einer Matinee in der Universitätskirche mit Werken von Bach, Mozart, Liszt sowie Mendelssohn und Zsigmond Szathmaty auf der Orgel zu hören sein. Die Barocksaalkonzerte der Bachtage führt Johanna Staemmler, Violine, an. Gemeinsam mit der Bratschistin Pauline Sachse und dem Cellisten Peter-Philipp Staemmler spielen sie die Goldberg-Variationen in einer Bearbeitung von Dimitri Sitkovetsky.

Der Intendant des Leipziger Bachfestes, Prof. Dr. Michael Maul, führt durch einen informativ-kurzweiligen und natürlich musikalischen Abend an der Seite des Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Diese Hörbiographie führt Musik und Wissenswertes über Bachs Leben zu einem einzigartigen Live-Erlebnis zusammen. Zum 300. Jubiläum des Amtsantritts in Leipzig werden biographische und persönliche Reflexionen über Bachs Leben vorgestellt und musikalisch entsprechend umrahmt. Neben Johanna Staemmler werden die Cembalistin Elina Albach, Matthias Bäcker an der Oboe und Peter-Philipp Staemmler auf der Bühne stehen.

Mit „Telemann und die Familie Bach – Eine musikalische Freundschaft“ ist das Programm der Camerata Köln überschrieben - eines der weltweit traditionsreichsten Kammermusikensembles für Alte Musik. Die Musik bei ihrem Auftritt in der Nikolaikirche komponierten Telemann, Vater Bach und seine Söhne.

Den Abschluss der Bachtage Rostock 2023 gestalten die lautten compagney BERLIN und das Calmus Ensemble aus Leipzig unter der Leitung von Wolfgang Katschner. Das Programm „Bacharkaden“ bringt Choräle von Johann Sebastian Bach, Tarquino Merula, Guillaume Dufay bis hin zu den zeitgenössischen Komponisten Pärt und Bernd Franke in die Nikolaikirche.

Wieder im Programm ist ein Vormittag für Kinder. Der international sehr gefeierte Flötist aus Holland Gabor Vosteen kommt mit „Flutman for KIDS“ zu den jungen und jüngsten Konzertbesucherinnen und -besuchern am Samstag in die Nikolaikirche. Im Gepäck: Musik von Johann Sebastian Bach, Komponisten seiner Heimat und Eigenkompositionen.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter www.bachtage-rostock.de >.

Bild: Vier Flöten auf einen Streich? Für Gabor Vosteen keine Seltenheit. © Karim Khawatmi