dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(08.08.2023) Nachdem das Volkstheater Rostock > sein Publikum mit „Heat Wave“ auf die bunte Insel West-Berlin zu Beginn der 80er-Jahre entführte, folgt nun ein neues, stimmungsvolles Musical. „Alive!“ spielt im Jahr 1989 auf der anderen Seite der Mauer. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist erneut Partner des Kulturhighlights.

Ostberlin in den späten 80ern. Der Protest gegen die Regierung formiert sich auf den Straßen, während die Protagonisten des Musicals nach Unabhängigkeit und Veränderung suchen. Mieke hat sich den Traum von einem kulturellen kleinen Freiraum erfüllt – ein Ort für guten Kaffee, Bier und Konzerte. Dort schlägt Jose auf, der schnellstens weiter nach Miami muss, und Alex, der sich nach italienischem Espresso sehnt. Als Miekes Freiraum plötzlich vor dem Aus steht, setzen sie alles daran, dass die notwendigen politischen Veränderungen sofort und unverzüglich geschehen.

Mit „Alive!“ feiern die Hits der zweiten Hälfte der 80er ihr schillerndes Comeback. Die Musik aus Ost und West spielt die Live-Band des Volkstheaters unter der Leitung von John R. Carlson. Die Premiere findet am 26. August 19.30 Uhr im Volkstheater – Halle 207 statt. Weitere sieben Aufführungstermine sind geplant.

Halle 207

Was heute etwas verschlafen zwischen Einkaufszentrum und Warnowpromenade versteckt liegt, war einst Teil einer der bedeutendsten Werften Deutschlands. 1851 wurde auf diesem Gelände der erste seegehende eiserne Schraubendampfer Deutschlands zu Wasser gelassen. Knapp 40 Jahre später entstand hier die Neptun AG Schiffswerft mit ihren Schiffbauhallen und tausenden Beschäftigten. 1991 wurde der Schiffbau auf dem Gelände am Warnowufer eingestellt, die Werft größtenteils abgerissen. Halle 207 blieb stehen. Von 2009 bis 2011 spielte das Volkstheater Rostock hier Sommertheater. Diese Tradition wird mit dem Volkstheatersommer weitergeführt. Mit ihrer besonderen Atmosphäre und extraordinären Akustik ist die Halle 207 der perfekte Ort für Konzert, Operette und Musical.


Bild: Mit "Alive!" feiern die Hits der zweiten Hälfte der 80er ihr schillerndes Comeback. © Mirco Dalchow