dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(06.07.2023) LOTTO-Spielerinnen und -spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein kurzer Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich – über Jahre. Wir stellen die Geschäfte vor, die nicht nur LOTTO-Glück bringen.

Anne Bischof kommt aus ihrem Metier – hat Einzelhandelskauffrau gelernt und war einige Jahre angestellt. Inzwischen betreibt sie in zweiter Familiengeneration zwei Läden und ist Chefin von sechs Angestellten in Wismar. Eine Herausforderung, in die sie sich erst nach und nach einarbeiten musste. Vom Kind der Besitzer zur Inhaberin. 2005 stieg die Mutter von zwei Kindern in das Geschäft ihrer Eltern Adelheid und Hubert – Pressewelt Kaminsky – ein. 2015 wurde es ihr überschrieben. Inzwischen ist der Laden im Marktkaufcenter seit 25 Jahren am Markt. Ein zweites Geschäft im Wendorfer Stadtteil folgte 2017.

Die Kundinnen und Kunden erhalten bei ihr in erster Linie Zeitungen, Tabak, E-Zigaretten, Shisha-Zubehör, Geschenkartikel, Glückwunschkarten und natürlich LOTTO-Produkte. Am beliebtesten ist auch bei ihr der Klassiker LOTTO 6aus49, auch wenn der Eurojackpot stark nachgezogen hat. Sie selbst ist immer mal wieder vor Ort, hat das Ohr am Kunden und den Mitarbeiterinnen, zieht allerdings verstärkt im Hintergrund alle wichtigen Fäden – was nur dank ihres emsigen Teams möglich ist.

Langweilig wird es bei Anne Bischof nie, die fernab der Ladenöffnungszeiten vor allem versucht, ein ausgewogenes Work-Life-Balance nicht zu kurz kommen zu lassen. Ein drittes Geschäft in zentraler Lage ist für 2024 geplant. Und wer weiß, was die Zukunft sonst noch bringt.

Bild: Anne Bischof gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Hübbers vor ihrem Laden im Marktkaufcenter Wismar. © LOTTO MV