dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(30.05.2023) Udo Lindenberg ist Musiker, Poet, Maler, Panikpräsident, politisches Vorbild und Kunstfigur. Ab dem 01. Juni sind seine künstlerischen Arbeiten in der Rostocker Kunsthalle zu sehen. Ein Muss für alle Lindenberg-Fans. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist Partner der Ausstellung.

Udo Lindenberg kann laut Dr. Jörg-Uwe Neumann, Leiter der Rostocker Kunsthalle, „als einer der wichtigsten Avantgardisten der Rock- und Popmusik in Deutschland gelten.“ Musik, Kunst, Performance – Udo ist stets spektakulär, sein Schaffen geprägt von kreativen Paukenschlägen. Die Ausstellung „Udo Lindenberg – Malerei, Musik & große Show“ ist die bisher größte Lindenberg-Ausstellung. Sie beleuchtet zum ersten Mal in dieser Bandbreite die unterschiedlichen Facetten des Künstlers. Umfassend zeichnet sie dokumentarisch und bildnerisch das künstlerische Schaffen und den Werdegang des Musikers – von seiner Kindheit und Jugend bis heute.

Auf 2.000 qm eröffnet sich dem Betrachter in der Kunsthalle Rostock der Lindenberg’sche Kosmos – das Udoversum. Mit der Schau entsteht nicht nur ein Gesamtbild des Künstlers Udo Lindenberg und dessen jahrzehntelangen Wirkens, sondern auch ein Einblick in über 60 Jahre deutsche Kulturgeschichte. Arbeiten auf Papier, Leinwand und die einzigartigen Likörelle faszinieren im Einklang mit Artefakten aus der Historie des Künstlers, seinen politischen Arbeiten und wegbegleitenden Fotos der Jahrzehnte. Konzertmitschnitte, Videos, Alben, Singles, EPs mit den dazugehörigen Covern erinnern an die herausragenden Stationen und Shows aus Lindenbergs Bühnenleben. Im Obergeschoss wird das „Erlebnis Lindenberg-Konzert“ installativ spürbar gemacht. Das „Showlabor“, die kreative Produktionsstätte des Künstlers, ermöglicht einen seltenen Blick hinter die Kulissen – auf kreative Prozesse, Kostüme und Zeichnungen, die zur aufwändigen Bühneninszenierungen führen. In Ergänzung wird der Fotografin Tine Acke Raum geboten. Ihre Fotos ermöglichen durch die liebevolle Darstellung einen ganz eigenen Einblick in den Alltag des Panikrockers.

Eine Lindenberg-Ausstellung in der Kunsthalle Rostock war bereits 2020 geplant. Aufgrund des Corona-Lockdowns wurde sie allerdings bewusst verschoben. Neben der Kunsthalle als Zentrum wird es noch weitere Ausstellungsorte in Rostock geben. Die Monumentalwerke von Lindenberg werden in der evangelisch-lutherischen Marienkirche gezeigt. Nach Angabe der Kunsthalle wird Udo Lindenberg selbst am 01. Juni zur Eröffnung vor Ort sein. Zur Ausstellung erscheint ein gleichnamiges, großformatiges Katalogbuch, das erstmals das Gesamtwerk Udo Lindenbergs retrospektiv darstellt. Begleitet wird die Sommerausstellung von einem abwechslungsreichen Programm mit Partyabenden, Fachvorträgen, Lesungen und Filmvorführungen.

Warum gerade Rostock, wird Udo Lindenberg gefragt: „Einfach Bock auf Rostock. Das wird die panische Kulturhauptstadt im Sommer 23 – da oben zwischen Schmusedom und zum Vergnügen nach Rügen, zwischen Berlin und Hamburg, das ganz Udo-Universum in der neuen Kunst-Knaller-Halle!“

Die Ausstellung ist vom 01. Juni bis 27. August geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.kunsthallerostock.de.

Zur Person

Udo Lindenburg wird am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren. Seine Karriere beginnt als Schlagzeuger. Er probiert sich in verschiedenen Bands aus, studiert ein paar Semester an der Musikhochschule Münster. Der Durchbruch gelingt ihm 1973 mit seinem Album „Alles klar auf der Andrea Doria“ – die erste Zusammenarbeit mit seiner Band, dem Panik-Orchester. Seit den 80er Jahren macht Udo Lindenberg vor allem durch sein politisches Engagement auf sich aufmerksam. Seine Bemühungen um eine Auftrittsgenehmigung in Ost-Berlin sind legendär. Als die DDR-Behörden ihm einen Auftritt verwehren, schreibt Lindenberg 1983 den an Erich Honecker gerichteten Song „Sonderzug nach Pankow“ und bekommt endlich die Erlaubnis. Im Oktober tritt er im Ost-Berliner Palast der Republik auf. Auf Tour durch den Osten kann er allerdings erst 1990 mit dem Mauerfall gehen. In den 90ern widmet er sich zusehends der Kunst. 1996 hat er seine erste Ausstellung. Insgesamt veröffentlicht Udo Lindenberg über 30 Alben, inszeniert spektakuläre Tourneen und setzt immer wieder neue Akzente. 2006 ruft er die Lindenberg-Stiftung ins Leben, die Verbindungen zwischen der Literatur und der Musik fördert. Der Künstler ist aktuell mit Apache 207 und dem gemeinsamen Song „Komet“ in den deutschen Single-Charts.


Bild: Musiker, Poet, Maler, Panikpräsident, politisches Vorbild und Kunstfigur Udo Lindenberg. © Tine Acke