dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(17.04.2023) Das FILMKUNSTFEST MV findet seit 1990 in der Landeshauptstadt Schwerin im Filmpalast Capitol statt, in diesem Jahr vom 02. bis 07. Mai. Auch 2023 richtet das Festival vier Wettbewerbsprogramme aus. Als Partner des Festivals stiftet LOTTO Mecklenburg-Vorpommern erneut den mit 3.500 Euro dotierten Darsteller-Preis.

Mit rund 18.000 Besuchern jährlich, davon 200 Akkreditierte aus der Filmbranche – Filmemacher, Schauspieler, Produzenten, Journalisten – und mit 150 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen gilt das FILMKUNSTFEST MV als eines der größten Publikumsfestivals Ostdeutschlands. Auch in diesem Jahr warten vielfältige Vorführungen und Konzerte auf das interessierte Publikum.

Ehrenpreisträgerin Corinna Harfouch

Den „Goldenen Ochsen“ erhält in diesem Jahr Corinna Harfouch für ihren „herausragenden Beitrag zur deutschsprachigen Film- und Schauspielkunst“. Ihre über 100 Kino- und Fernsehfilme umfassende Filmografie zeichnet sich durch eine große Bandbreite und komplexe Charakterrollen aus. Die ihr gewidmete Hommage präsentiert im Rahmen des Festivals unter anderem die Filme „Die Schauspielerin“ von Siegfried Kühn (1988), „Treffen in Travers“ von Michael Gwisdek (1989), „This is Love“ von Matthias Glasner (2009), „Lara“ von Jan Ole Gester (2017) und die Komödie „Alles in bester Ordnung“ von Naja Brunckhorst (2021). Am Samstag, den 06. Mai, wird Corinna Harfouch den „Goldenen Ochsen“ aus den Händen von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin entgegennehmen.


„Wenzel & Band“ in concert

Am Freitag, den 05. Mai, findet im Filmpalast Capitol Schwerin ein ganz besonderes Konzert statt: Musiker und Sänger Wenzel, der vor allem für seine politischen Lieder und sein großes Engagement für soziale und politische Themen bekannt ist, gastiert mit seiner Band. Das Konzert startet um 20.30 Uhr. Tickets für „Wenzel & Band – Glaubt nie, was ich singe“ sind vor Ort im Filmpalast oder über die Seite www.filmkunstfest.de erhältlich.


Charlie Chaplin noch einmal erleben

Im Rahmen des FILMKUNSTFESTES MV wird der Charlie Chaplin-Klassiker „The Kid“ seine Wiederaufführung mit Live-Musikbegleitung durch die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin im Großen Haus des Staatstheaters erleben. Das erste Konzert findet am 06. Mai zusammen mit der Preisverleihung des Festivals statt. Ein zweites wird am 14. Mai aufgeführt. „The Kid“ (auf Deutsch: Der Vagabund und das Kind) kommt eine besondere Bedeutung in Chaplins Karriere zu, denn es war damals sein erster Langfilm, in dem er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur fungierte. Darüber hinaus komponierte er selbst die Musik. 1921 uraufgeführt wurde der Film ein großer Erfolg beim Publikum. Mit einer Mischung aus Komödie, Drama und Sozialkritik gilt „The Kid“ als bedeutendes Beispiel für Chaplins einzigartigen Stil und seine Fähigkeit, humorvolle und tiefgründige Elemente zu kombinieren. Die Karten sind sowohl vor Ort im Mecklenburgischen Staatstheater sowie online über dessen Webshop zu erwerben.

Als Partner der Kultur unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern das Schweriner Filmfestival seit mehr als zehn Jahren und stiftete 2021 erstmals den mit 3.500 Euro dotierten Preis für eine herausragende darstellerische Leistung im Spielfilmwettbewerb. Auch in diesem Jahr wird der LOTTO MV-Darstellerpreis vergeben, dieses Mal gestaltet vom Sanitzer Künstler für Grafik, Malerei und Objekte - Josef A. Kutschera.

Josef A. Kutschera sagt über seinen Preis: „Die figurative Objektform ist eine Faltungsdarstellung und hat auch seinen Ursprung in ihr. Diese aufsteigende Form kommuniziert die interessanten Sequenzen eines Films und die darin eingebetteten vielseitigen darstellerischen Leistungen.“

Alle Informationen zum Programm und der Möglichkeit des Ticketerwerbs finden Sie unter www.filmkunstfest.de.