dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(12.04.2023) Gestiegene Einsatzzahlen, regelmäßige Ausbildungen, immer in Bereitschaft – die ehrenamtlich Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren in MV leisten in ihrer Freizeit Stunde um Stunde. Beim 4. Fit for Fun-VolleyballCup der Feuerwehren war endlich mal Zeit für Austausch und Beisammensein. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern unterstützte das Event.

Die Feuerwehr rückt nicht nur bei Bränden aus, sondern leistet auch technische Hilfe bei Unfällen, ist bei Naturkatastrophen aktiv, hilft bei der Eindämmung von Umweltgefahren und wirkt im Rettungsdienst mit. Mit Hilfe moderner Technik haben die Feuerwehren inzwischen viele Gefahren und Unfälle fest im Griff. Doch die Bedrohung durch die Elemente der Natur, aber auch das Versagen der Technik und des Menschen können nie ganz abgewendet werden. Wie gut zu wissen, dass es in der Gesellschaft Menschen gibt, die diese Gefahren verhüten, mindern oder deren Folgen beseitigen.

In Mecklenburg-Vorpommern sind 25.000 ehrenamtlich Tätige in über 900 Freiwilligen Feuerwehren und ca. 800 hauptamtlich Beschäftigte in sechs Berufsfeuerwehren in den Städten Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald und Wismar aktiv. Schaut man in die Statistik des Jahres 2021, so rückten Ehren- und Hauptamtliche der Feuerwehr rund 6.000 Mal zu Bränden aus, gaben 14.000 Hilfeleistungen und retteten 1.500 Menschen – Tendenz gerade bei den Hilfeleistungen steigend. Bei vielen Feuerwehren hat sich die Zahl der Einsätze in 2022 um 100 Prozent erhöht.

Robert Stefan aus Sassnitz ist mit Unterbrechung seit 1986 in der ortsansässigen Feuerwehr aktiv – als einer von rund 60 Kameradinnen und Kameraden. Er mag noch immer vor allem die Abwechslung an diesem Ehrenamt. Seine Feuerwehr stellt eine Höhenrettungsgruppe, eine Drohnengruppe, die vor allem bei der Personensuche zum Einsatz kommt, eine Gefahrgutgruppe und nutzt seit neuestem ein Amphibienfahrzeug. Der 53-Jährige hatte gemeinsam mit acht weiteren Kameraden Bereitschaftsdienst am 25. März, an dem seine Sassnitzer Feuerwehr das 4. Fit for Fun-Volleyballturnier für Feuerwehren in MV ausrichtete. In Einsatzkleidung mit Fahrzeug vor der Hallentür konnte es für ihn wieder jede Minute losgehen.

Insgesamt zwölf Mannschaften trafen sich auf der Insel am Volleyballnetz und verbrachten ein Wochenende miteinander. Organisiert wurde das Highlight vom Sassnitzer Kameraden Rico Schmudde. „Mit meinem Job als Busfahrer kann ich nicht mehr bei jedem Einsatz dabei sein. Aber das Turnier ist eine tolle Gelegenheit, mal wieder etwas Spaß zusammen zu haben“, betont er. Unter anderem waren Einheiten aus Zingst/Prerow, Abtshagen, Tribsees, Dierhagen, Sellin, Stralsund, Karlshagen und Greifswald mit dabei, um sich endlich einmal abseits vom Einsatzgeschehen sportlich zu messen, Entwicklungen zu diskutieren und Einsatzerfahrungen auszutauschen.

Auch Kay Mittelbach, Kreiswehrführer des Landkreises Vorpommern-Rügen, war an diesem Wochenende am Netz zu finden. Er ist vor allem froh, dass nach der langen Corona-Zeit endlich wieder normaler Dienst möglich ist. „Die Einsatzzahlen haben sich in 2022 allerdings für uns verdoppelt“, unterstreicht der selbständige Unternehmer die aktuelle Belastung der Freiwilligen Feuerwehren. Blickt er in die Zukunft, weiß er um die Schwerpunkte. „Eines unserer klaren Ziele für die Feuerwehren in MV ist es, eine zukunftsfähige Wehr herzustellen – in Bezug auf die Technik und natürlich die Helferinnen und Helfer. Aktuell haben wir zum Beispiel einen sehr großen Bedarf an Gerätehäusern“, ergänzt der zweifache Familienvater, dessen Nachwuchs natürlich ebenfalls aktiv ist. „Und teilweise sind Fahrzeuge älter als ihre Fahrer. Und da sprechen wir nicht nur von den jungen. Aber das Wichtigste ist: In Bezug auf die Einsatzzahlen wird es so nicht weitergehen können“, ist Kay Mittelbach sicher. Das Telefon klingelte. Seine Tochter hat eine wichtige Ausbildungsprüfung bei der Feuerwehr bestanden. Papa ist natürlich stolz. Dann hieß es wieder – ab aufs Volleyballfeld. Und am Abend endlich mal gemütlich im Kreise Gleichgesinnter bei Gulaschkanone und einem Getränk über das gemeinsame Ehrenamt philosophieren – statt Türen zu öffnen, Sturmschäden oder Ölrückstände beseitigen.

Foto: Einsatzbereit – die Freiwillige Feuerwehr Sassnitz. © LOTTO MV