dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(07.02.2023) Der 14. Februar ist ein guter Tag, um sein Herz zu verschenken und seinen Liebsten eine Freude zu machen. Hoch im Kurs stehen Blumen. Wer hätte gedacht, dass diese Tradition bereits vor vielen Jahrhunderten begründet wurde. Eine Alternative aus der Moderne: Glücksgeschenke aus dem LOTTO-Laden.

Von Rom in die Welt

Wer hat’s erfunden? Weder die Schweizer noch die Blumenläden. Seinen Ursprung hat der Valentinstag wahrscheinlich bereits im dritten Jahrhundert, als der römische Priester Valentin von Terni Liebespaare trotz kaiserlichen Verbotes traute. Der arme Valentin wurde dafür an einem 14. Februar vom Kaiser hingerichtet. Sein Märtyrertodestag wurde zum Gedenktag und Valentin fortan zum Schutzpatron der Liebenden.

So richtig Fahrt nahm der Valentinstag in der frühen Moderne in Großbritannien auf und verbreitete sich von dort in die Welt. Die weltweiten Traditionen zum Tag der Liebe sind mittlerweile bunt und vielfältig. In Schweden werden am „Alla hjärtans dag“ (also dem Tag der Herzen) traditionell rote Weingummi-Herzen verschenkt. Japanische Frauen schenken ihren Partnern am Valentinstag dunkle Schokolade, wofür diese sich einen Monat später mit weißer Schokolade revanchieren. In Italien bringen verliebte Paare gravierte Liebesschlösser an Brückengeländern an und werfen den Schlüssel als Symbol für die ewige Liebe ins Wasser. Wer von Romantik nichts wissen möchte, dem gefällt bestimmt die finnische Tradition: Statt der Liebe wird dort am 14. Februar die Freundschaft gefeiert.


Von Herzen für die Liebsten

Selbst begeisterter Gärtner soll Valentin von Terni junge Verliebte nicht nur getraut, sondern ihnen auch Blumen geschenkt haben. Floristinnen und Floristen dürfte es freuen, dass Blumenpräsente am Valentinstag traditionell hoch im Kurs stehen. Andere setzen auf Pralinen, Liebesbekenntnisse oder gemeinsame Zeit.

Eine kreative Alternative, um den Liebsten und den Menschen, mit denen Sie durch Dick und Dünn gehen, eine Freude zu machen, kann ein Glücksgeschenk aus der LOTTO-Annahmestelle sein. Wie wäre es zum Beispiel mit Losen für BINGO! und dem dazugehörigen Fernsehnachmittag in trauter Zweisamkeit? Oder Sie setzen auf unser variantenreiches Rubbelglück. Ganz neu im Sortiment: Das 1-Euro-Los GLÜCKSWOLKE, bei dem Sie mit einem Hauptgewinn von 10.000 Euro auf Wolke sieben schweben könnten (Chance = 1 : 900.000). Ein einzigartiges Schmuckstück verschenken Sie mit unserem 20-Euro-Rubbellos DIAMANT 7, das bis zu 1 Million Euro einbringen kann (Chance = 1 : 750.000).

Um das Glückspräsent zum Valentinstag perfekt abzurunden, gibt es in den Annahmestellen zusätzlich eine passende Geschenkhülle. Mit dem Aufdruck "Zum Glück gibt’s Dich!" bringen Sie es auf den Punkt.

Wir wünschen Ihnen viel Liebe und Glück!