
Preis für beste Darstellung
FILMKUNSTFEST MV
(13.05.2025) Vom 06. bis zum 11. Mai fand in Schwerin das 34. FILMKUNSTFEST MV statt. Auf acht Leinwänden wurde dem Publikum im Capitol und dem Mecklenburgischen Staatstheater so einiges geboten. Insgesamt 120 Filme, darunter elf Weltpremieren, sowie zahlreiche Aufführungen sorgten für ein vielfältiges Programm und volle Kinosäle. Darüber hinaus würdigen vier Wettbewerbsprogramme in den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm, Kinder und Jugendfilm sowie Kurzfilm innovative filmische Leistungen. Insgesamt 16 Preise wurden vergeben.
Seit mehr als zehn Jahren unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern als Partner der Kultur das FILMKUNSTFEST MV und stiftet seit 2021 den Preis für eine „herausragende darstellerische Leistung im Spielfilmwettbewerb“. In diesem Jahr ging der mit 3.500 Euro dotierte Preis an Bettina Stucky für ihre Rolle im Film „Bagger Drama“. Vielen Zuschauenden ist die schweizer Darstellerin aus ihren Auftritten im „Polizeiruf 110“ oder dem ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“ bekannt.
Herzlichen Glückwunsch!
Bild: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Preisträgerin Bettina Stucky und Festivalleiter Volker Kufahl (v. l. n. r.). © Filmland / Isabell Reisberg