dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern: Elisabeth Aßmann tritt in die Geschäftsführung ein

(01.08.2025) Elisabeth Aßmann tritt zum 01.08.2025 in die Geschäftsführung der Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto in Mecklenburg-Vorpommern mbH ein. Hubert Ludwig, der das Amt zum 01.10.2024 übernahm, bleibt der Landeslotteriegesellschaft bis zum 31.10.2025 als Geschäftsführer erhalten. Die personelle Veränderung wurde in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrates beschlossen.

"Die Position der Geschäftsführung bei LOTTO Mecklenburg-Vorpommern stellt eine vertrauensvolle und facettenreiche Aufgabe dar. Die Verbindung unternehmerischer Verantwortung mit dem wichtigen Aspekt der Gemeinwohlorientierung entspricht meiner persönlichen Überzeugung. Ich gehe mit viel Freude und Motivation in die neue Herausforderung und bin voller Zuversicht, die erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können. Mein Ziel ist es, auch in meiner neuen Tätigkeit als Geschäftsführerin der Landeslotteriegesellschaft wichtige Impulse zu setzen. Mir ist wichtig nicht nur meine eigenen Erfahrungen einzubringen, sondern aktiv von den vielfältigen Kompetenzen meines neuen Teams zu lernen, um gemeinsam erfolgreiche Projekte voranzubringen und weiterhin zur positiven und nachhaltigen Entwicklung beizutragen", so Elisabeth Aßmann, neue Geschäftsführerin von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern.

Die in Greifswald geborene Elisabeth Aßmann vertrat nach ihrem Master in Agrarökonomie an der Hochschule Neubrandenburg von September 2016 bis April 2022 als Abgeordnete im Landtag die Interessen der Bevölkerung und war Vorsitzende des Agrar- und Umweltausschusses. Bis zuletzt übte Aßmann mit Ihrer strategischen und zielgerichteten Arbeitsweise das Amt der Staatssekretärin im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt aus, das sie im Mai 2022 antrat.

Elisabeth Aßmann wird die nächsten fünf Jahre die Geschicke der Landeslotteriegesellschaft lenken. Hubert Ludwig wird im Anschluss an seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei LOTTO Mecklenburg-Vorpommern in beratender Funktion für das Finanzministerium im Ressort Digitalisierung und des Zentrums für Digitalisierung tätig sein.

"Die Zeit bei LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist bereichernd und geprägt von dynamischen Entwicklungen sowie wichtigen strategischen Weichenstellungen - insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Neben der Freude über die vielen Großgewinne im Land, darunter auch der größte jemals erzielte Gewinn in Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2024, bin ich besonders stolz über die zahlreichen Projekte, Initiativen und Vereine, die mit Lottomitteln gefördert werden konnten und das Gemeinwohl im Land unterstützen. Ich werde gemeinsam mit Frau Aßmann als Geschäftsführung eng zusammenarbeiten, um den erfolgreichen Kurs fortzuführen und weitere Abschnitte zu gestalten", so Hubert Ludwig.

Über LOTTO Mecklenburg-Vorpommern

Die Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto in Mecklenburg-Vorpommern mbH ist eine hundertprozentige Landesgesellschaft, die für die Durchführung von Lotterien zuständig ist. Am Firmensitz in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sind 70 Mitarbeitende beschäftigt, landesweit gibt es etwa 490 Lotto-Annahmestellen. 2024 erwirtschaftete die Landeslotteriegesellschaft Spieleinsätze in Höhe von 144,7 Millionen Euro - rund 39% dieser Spieleinsätze kamen dem Gemeinwohl in Mecklenburg-Vorpommern zugute.

Presseinformation