dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Gruppe lächelnder Frauen und Männer vor orangefarbenem Hintergrund

(30.07.2025) Ob mit Freundeskreis oder Familie, der Lieblingskollegin oder dem Sportverein – zusammen tippen und zusammen gewinnen. Das geht und zwar mit sogenannten Tippgemeinschaften. Der Vorteil: Weniger Einsatz pro Person bei mehr teilnehmenden Tipps.

Einmal im LOTTO zu gewinnen ist der Traum vieler Menschen. Doch wie es am besten angehen – weiterhin alleine spielen oder die Vorteile einer Tippgemeinschaft nutzen? Gemeinsam tippen, gemeinsam Daumen drücken, gemeinsam gewinnen. Ein Grund, der für das gemeinsame Spiel mit Gleichgesinnten spricht: Die Spieleinsätze werden geteilt. So können zusammen mehr Tipps, Kombinationen und auch größere Systeme gespielt werden, wodurch die Gewinnchancen bei gleichbleibender Gewinnwahrscheinlichkeit steigen.

Ganz unbedarft sollte aber auch eine noch so vertraute Gruppe die gemeinsamen Tipps nicht abgeben. Es ist ratsam, im Vorfeld klare Spielregeln aufzustellen und schriftlich festzuhalten. So sind Rechte und Pflichten klar definiert und alle Teilnehmenden haben einen Nachweis gegenüber den anderen. Auch steuerlich bringt ein solcher Vertrag große Vorteile. Im Falle eines Gewinns wird dieser an den Spielteilnehmenden ausgezahlt, der die Spielquittung einreicht. Wenn die Gewinnanteile nun an die weiteren Glückstippenden der Gemeinschaft überwiesen werden, kann das Finanzamt berechtigt sein, Schenkungssteuern zu erheben. Mit einem schriftlichen Vertrag können alle Mitglieder nachweisen, dass das Geld aus einem LOTTO-Gewinn stammt. Und auf solche sind grundsätzlich keine Steuern zu zahlen.

Einen Mustervertrag für private Tippgemeinschaften finden Sie unter www.lottomv.de/service/tippgemeinschaften.

Wir wünschen Ihnen viel gemeinschaftliches Glück!

Tipps für Ihre Tippgemeinschaft