dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(22.05.2023) Mecklenburg-Vorpommern ist eine Naturschönheit. Meer, Moore, Seen und Wälder sind nicht nur für Menschen eine Attraktion. Vielmehr sind sie sensibler Lebensraum für vielfältige Lebewesen. Der Tag der Artenvielfalt erinnert an die Schutzbedürftigkeit unserer Natur. Auch BINGO! – Die Umweltlotterie hat sich dem Naturschutz verschrieben.

Die natürliche biologische Vielfalt liefert uns diejenigen Naturleistungen, die es uns ermöglichen, Nahrungsmittel und Kleidung zu produzieren, die unser Trinkwasser und unsere Atemluft reinigen, die uns vor Hochwasser und Dürre schützen und die uns widerstandsfähiger gegen Pandemien und Seuchen machen. Und trotzdem erleben wir aktuell das größte Artensterben in der Tier- und Pflanzenwelt seit dem Verschwinden der Dinosaurier.

Auch Mecklenburg-Vorpommern ist vom Artenschwund betroffen. Tag für Tag gehen immer mehr Lebensräume und Arten unwiederbringlich verloren – direkt vor unserer Haustür. Feldhamster, Moosglöckchen, Sumpfohreule, Kleines Knabenkraut, Gewöhnliches Sumpfspinnchen, Sand-Sommerwurz, Mopsfledermaus, Springfrosch (Bild) – sie alle stehen als vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten auf der sogenannten roten Liste in Mecklenburg-Vorpommern.

Und damit sind sie nicht alleine: In Deutschland ist jede dritte Tier- und Pflanzenart vom Aussterben bedroht. Bei den Wirbeltieren sind es zwei von drei Arten, bei den Tagfalterarten rund ein Fünftel. Weltweit gelten inzwischen rund 20.000 Arten als gefährdet - Tendenz steigend. Die Hauptursache für den Rückgang von Arten ist durch den Menschen ausgelöst: Lebensräume für Flora und Fauna werden unter anderem durch die zunehmende Intensivierung der Landnutzung, z. B. für Landwirtschaft, Verkehr und Wohnbebauung, beeinträchtigt und vernichtet.

Seit 2001 wird der 22. Mai als Internationaler Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Er erinnert an unsere Verpflichtung und Verantwortung, die biologische Vielfalt zu schützen und zu erhalten. Bereits 1992 wurde an diesem Tag der Text des internationalen Übereinkommens über die Erhaltung der biologischen Vielfalt verabschiedet.

Auch BINGO! – Die Umweltlotterie hat sich den Erhalt der biologischen Vielfalt auf die Fahnen geschrieben. Seit über 20 Jahren ermöglichen BINGO!-Spielende im Land, dass kleine und große Natur- und Umweltschutzprojekte vor der eigenen Haustür umgesetzt werden, denn 25 Prozent des Lospreises werden zur Förderung von grünen Projekten in Norddeutschland eingesetzt. Alleine 2022 konnten 103 Projekte in Mecklenburg-Vorpommern mit über 1,2 Millionen Euro unterstützt werden. Insgesamt beziffert sich das grüne BINGO!-Engagement mittlerweile auf eine Fördersumme von über 32 Millionen Euro, mit denen unzählige Umwelt- und Entwicklungsprojekte im Land realisiert werden konnten.

Doch nicht nur der heimische Natur-, Arten- und Umweltschutz profitiert von BINGO!. Jede und jeder Spielteilnehmende hat mit dem Los die Chance auf attraktive Geld- und Sachgewinne. Mit dem Dreifach-BINGO!, also mit drei Zahlenreihen in einer Matrix, die mit den aktuellen Gewinnzahlen übereinstimmen, winkt der Jackpot. BINGO!-Lose gibt es für 3,00 Euro (zzgl. Bearbeitungsgebühr) online und in jeder Annahmestelle des Landes.