dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(31.05.2022) Die Faszination des Ballonfahrens hat seit zweihundert Jahren nichts von ihrer Macht eingebüßt. Seit April haben Einheimische und Touristen die Möglichkeit, mit dem LOTTO MV-Ballon vom Südende der Müritz bis zur Küste die farbgewaltige Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern aus der Vogelperspektive zu bestaunen. Mit an Bord – Pilot Jan Fencik.

„Glück ab und gut Land.“ Seit 2009 hält sich der gebürtige Malchower an diesen Leitsatz und bietet gewerbliche Fahrten mit dem Heißluftballon an. Der LOTTO MV-Ballon ist mit seinen 6.000 m3 sein bisher größtes Modell. Sechs bis maximal acht Gäste haben Platz im zugehörigen Korb, der mit einer Besonderheit aufwartet: Auch Rollstuhlfahrer haben dank eines elektrisch verstellbaren Sitzes die Möglichkeit, mitzufliegen.

Die klassische Heißluftballonsaison startet Mitte April und geht bis Mitte Oktober. Angetrieben nur vom Wind muss sich eine Ballonfahrt noch immer den Kräften der Natur unterordnen. Schon dadurch hat jede Ballonfahrt ihren ganz besonderen Reiz. Ballonfahrten sind seit jeher witterungsabhängig. Wenig Wind, gute Sicht und kein Niederschlag sind die idealen Voraussetzungen. Ballonfahrer meiden zudem die Thermik. Die beste Zeit für die ein- bis eineinhalbstündige Fahrt sind daher die letzten Stunden vor Sonnenuntergang oder für Frühaufsteher die ersten Stunden nach Sonnenaufgang. Ist ein Termin anvisiert, prüft Jan Fencik um die Mittagszeit detaillierte Wetterinformationen. Zusammen mit der modernen, verfügbaren Technik, der Wahl des richtigen Startplatzes, der Startzeit und der Fahrthöhe lassen sich die natürlichen Gegebenheiten geschickt nutzen. Moderne Instrumente helfen beim sicheren Bewegen im Luftraum. Ein gut eingespieltes Team am Boden, mit dem der Pilot in ständigem Funkkontakt steht, sorgt für einen reibungslosen Ablauf vor und nach der Ballonfahrt.

Sicherheit steht immer an erster Stelle. Das Material wird mindestens einmal im Jahr durch einen Prüfer einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Die Fähigkeiten der Piloten werden neben ihrer gesundheitlichen Tauglichkeit ebenso einmal im Jahr geprüft. Jedes lizenzierte Luftfahrtunternehmen steht unter ständiger Aufsicht der Luftfahrtbehörde – dem Verkehrsministerium des Landes.

Sie wollen Ihren persönlichen Logenplatz im Himmelszelt buchen und mit auf große Fahrt gehen? Alle notwendigen Informationen hierfür finden Sie unter www.lotto-ballon.de.



Foto: Gleich geht es los: Mit dem Lotto-Ballon über MV. © LOTTO MV