dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(04.06.2019) Noch bevor die eigentliche Ziehung auf lotto.de läuft, gibt es zu Beginn jeder Sendung den Hinweis auf Tag, Uhrzeit und LOTTO-Fee: „Samstag, der 1. Juni 2019. Es ist 19:25 Uhr. Jetzt live mitfiebern bei der Ziehung der Lotto-Zahlen - mit Miriam Hannah.“ Wie Chris Fleischhauer spaziert auch Miriam Hannah nicht einfach zur Ziehung in das Studio, stellt sich vor die Kamera und moderiert den Ablauf der LOTTO-Ziehung einfach drauflos. Hinter den vier Minuten steckt auch für Miriam Hannah Arbeit, die bereits Tage zuvor beginnt. Hier erzählt die deutsch-kanadische LOTTO-Moderatorin ihre Vorbereitung zur Ziehung.

Die Vorbereitungen
Nehmen wir mal die Ziehung, die an einem Samstag läuft. Donnerstags oder freitags drehen sich bei mir die Gedanken schon um die Ziehung: Was will ich sagen? Ich recherchiere über die Glückspilze der vergangenen Ziehung. Wer hat was, wo und wie viel gewonnen? Gibt es einen besonderen Anlass auf den ich mich in meiner Moderation beziehen kann, wie einen „Tag des Glücks” oder einen „Sei-ein-Millionär-Tag“ wie am 20 Mai? Wenn ich es mir genau genommen betrachte, verlaufen meine Vorbereitungen zur Ziehung nach einem Ritual ab. Eigentlich wie bei Spitzensportlern, die sich mit festen Abläufen auf den nächsten Wettkampf oder das nächste Match vorbereiten. Ich habe mal gelesen, dass manche Fußballer sich beispielsweise vor dem Spiel immer zuerst den rechten Stutzen anziehen, weil sie damit die letzten Spiele gewonnen hatten bzw. alles reibungslos ablief.
Ein bisschen Aberglaube spielt dabei eine große Rolle. Das ist auch bei mir so. Zum festen Ritual gehört bei mir, dass ich am Tag der Ziehung mit meiner Omi einen Tippschein ausfülle. Ich schaue, was ich anziehe. Mit der Kleidung vor der Kamera ist das so eine Sache, nicht weil ich mich als Frau nicht entscheiden könnte, sondern: Nicht alles, was in der Realität gut aussieht, kommt auch vor der Kamera gut an. Ein Outfit kann in einer TV-Sendung zum Beispiel blass machen. Durchgehend weiße oder schwarze Kleidung soll ich auch vermeiden. Das macht der Kamera Probleme. Das Bild wirkt unruhig. Falsche Kleidung kann sogar richtig störende Bildeffekte hervorrufen – wie etwa Kleinkariertes. Wenn das gemacht ist, schreibe ich meinen Text für die Ziehung. Ich liebe es zu lesen, wohin die Gewinne ins Land gehen und ich wünschte, ich könnte bei den Gewinnern zu Hause Mäuschen spielen. Meine Gedanken sind gerade in den Vorbereitungszeiten häufig bei unseren Tippern.

Im LOTTO-Studio angekommen
Dann geht es auf zum LOTTO-Studio nach Saarbrücken, zum Saarländischen Rundfunk. Dort angekommen wartet schon das gesamte Team: Technik, Ton, Aufnahmeleitung, Kameramann und natürlich das Ziehungsteam. Jeder hat seine Aufgabe. Die Stimmung vor der Ziehung ist total locker und freundschaftlich. Manchmal sind Besucher da. Darüber freue ich mich dann besonders, wenn ich die Tipper mitnehmen und zeigen kann, wie das hier alles entsteht.

Der Countdown läuft
Samstags gegen 18:00 Uhr ist die Technik-Probe. Das ist für mich eine gute Gelegenheit, meinen Text zu prüfen. Es wird der Ton gecheckt und natürlich, ob alle Geräte im Studio funktionieren. Es gibt einen Probelauf mit den Testkugeln. Die sechs Gewinnzahlen heißen dann immer 50-50-50-50-50-50. Beim Test-Durchgang läuft dann alles so ab, wie während der Live-Ziehung. Schon hier kann es für mich aufregend werden, wenn wir eine „Havarie“ proben. Manchmal kommt sie nämlich angekündigt, manchmal eben auch nicht. Da steigt hin und wieder mal der Adrenalin-Spiegel. Danach kümmern sich Aufsichtsbeamter und Ziehungsleitung um ihre Aufgaben, ich um meine. Ich ziehe mich dann mehr oder weniger zurück. Ich schminke mich in unserer kleinen Garderobe, gehe in der Regie nochmals den Text durch, bestücke den Teleprompter mit meiner Moderation. Da sind wir jetzt schon in der letzten halbe Stunde vor der Ziehung, die dann fokussierter abläuft als die Zeit davor. Fünf Minuten vor der Sendung, gehe ich mit einem Schluck Wasser ins Studio. Wir wünschen uns gegenseitig eine gute Ziehung und dann wird es ganz still - manchmal so still, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte. Es geht los. Alle sind auf ihren jeweiligen Positionen. Wenn der Countdown beginnt, den die Zuschauerinnen und Zuschauern auf lotto.de verfolgen können, ruft es aus der Regie: „Noch 2 Minuten.“ Dann erscheint auf meinem Teleprompter 3-2-1. Ich beginne: „Herzlich Willkommen zur Live-Ziehung der LOTTO-Zahlen liebe Zuschauer...“ Rund vier Minuten später stehen sieben Zahlen fest, aus denen Gewinner werden.